Die Untersuchung von disziplinenübergreifender wissenschaftlicher und projektbezogener Zusammenarbeit wird schon seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts diskutiert. Weil der Begriff der Interdisziplinarität vielfach sehr unscharf verwendet wurde, kann seit den 1970er Jahren eine vermehrte Nachfrage nach einem neuen und unbelasteten Begriff festgestellt werden. So haben verschiedene Autoren im Sinne einer Ausdifferenzierung der Interdisziplinarität auf den Begriff der Transdisziplinarität verwiesen (Jantsch 1972; Mittelstraß 1987).

Völker (2003) fasst die konstitutiven Neuerungen dieser Definitionen von Transdisziplinarität gegenüber dem älteren Begriff der Interdisziplinarität in drei Punkten zusammen:

1. Transdisziplinarität bezieht sich auf konkrete Probleme, die von ausserhalb des Wissenschaftsbereichs stammen.

2. In der Bearbeitung dieser Probleme werden die Grenzen der wissenschaftlichen Disziplinen überschritten.

3. Transdisziplinarität verändert das Gefüge der Fächer und Disziplinen dauerhaft

In der Folge dieser ersten Begriffsdefinitionen von Jantsch und Mittelstrass haben weitere AutorInnen eine Ausdifferenzierung des Begriffs der Transdisziplinarität vorgenommen (Luhmann 1990; Mainzer 1993; Arber 1993; Gibbons et al. 1994; Nicolescu 2002). Diese Theorien widersprechen den Aussagen der Vorgängertheorien auf verschiedene Art und Weise und es kann nicht mehr von einer einheitlichen Definition des Begriffs der Transdisziplinarität gesprochen werden. Im Artikel zur transdisziplinären Forschung werden die beiden heute gebräuchlichen Auslegungen von Transdisziplinarität erläutert. Der Artikel „Von der Interdisziplinarität zur Transdisziplinarität?“ von Völker (2003) bietet weiter eine chronologische Übersicht der verschiedenen theoretischen Definitionsansätze des Begriffs der Transdisziplinarität.

 

Literatur

Arber, Werner (Hg.): Inter- und Transdisziplinarität, warum? – wie? Bern 1993.

Balsiger, Philipp: Transdisziplinarität: Systematisch-vergleichende Untersuchung disziplinenübergreifender Wissenschaftspraxis. München 2005.

Gibbons, Michael; Limoges, Camille; Nowotny, Helga; Schwarzman, Simon; Scott, Peter; Trow, Martin: The New Production of Knowledge: The Dynamics of Science and Research in Contemporary Societies. London 1994.

Jantsch, Erich: Towards Interdisciplinarity and Transdisciplinarity in Education and Innovation. In: C.E.R.I: OECD, 1972, S. 97-121.

Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt a. M. 1990.

Mainzer, Klaus: Erkenntnis-und wissenschaftstheoretische Grundlagen der Inter- und Transdisziplinarität. In: Arber, Werner (Hg.): Inter-und Transdisziplinarität, Bern 1993.

Mittelstraß, Jürgen: Die Stunde der Interdisziplinarität? In: Jürgen Kocka (Hg.): Inter- disziplinarität. Praxis, Herausforderung, Ideologie. Frankfurt a. M. 1987, S. 152-158.

Nicolescu, Basarab: Manifesto of Transdisciplinarity. New York 2002.

Völker, Harald: Von der Interdisziplinarität zur Transdisziplinarität? In: Brand, Frank; Schaller, Franz; Völker, Harald (Hg.): Transdisziplinarität. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Göttingen 2004.

(vr)


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