
Mooding
Eine Mental Health Kampagne
Mooding ist das Endprodukt einer dreiwöchigen Auseinandersetzung mit dem Thema Hoffnung. Ich untersuchte wie und wo Hoffnung gegenwärtig und zukünftig gebraucht und gestaltet wird. Dabei war es mir wichtig meine eigenen Wünsche und Visionen mit einzubeziehen. „Ich wünsche mir, dass die ganze Bandbreite an Gefühlen normalisiert wird.“ Das war der Grundsatz, auf dem ich das Konzept der Moodings aufbaute. Das Projekt ist eine fiktive Mental Health Kampagne, die anhand von Puddings über die Akzeptanz von Gefühlen aufklärt. Kunden*innen bekommen die Möglichkeit einen Pudding zu kaufen, der zu ihrem aktuellen Gefühlszustand passt. Beim Abnehmen des Stickers auf dem Deckel decken die Käufer*innen eine Nachricht auf, die sich bisher unter dem Sticker versteckte:
No matter if you‘re happy, sad, angry, scared, surprised or disgusted. Every mood is ok. Feelings are here to help you. Embrace them and share your mood with others.
Die Sticker tragen dazu bei, das visuelles Statement der Stimmung, sowie Leitsätze zum Thema „Akzeptanz der Gefühle“ nach aussen zu tragen.
Zusätzlich gestaltete ich für die Kampagne A5-Flyer, die als Postkarte weiterverschickt werden können.
