Autobranche

Wer in der Entwicklung des Autonomen Fahren die Nase vorn hat ist schwer zu sagen. Daimler, Nissan, BMW, Mercedes, Audi, Continental, Ford und weitere.Konzerne wie Google arbeiten an automatisierten Fahrzeugen. Wobei beim kalifornischen Giganten vermutlich auszugehen ist, dass er kein Fahrzeughersteller wird, sondern bestehender Hersteller eine Plattform für Informationen und Daten bereit zu stellen.

„Kein Thema ist heißer in der Autobranche. Zwölf Milliarden Euro wolle die deutsche Industrie in den kommenden vier Jahren ins automatisierte Fahren stecken, heißt es beim Verband der Automobilindustrie (VDA). Mehrere Tausend Ingenieure und Informatiker tüfteln am Roboterauto. Die Boston Consulting Group sieht bis 2025 einen Umsatz von 42 Milliarden Dollar für Selbstfahr-Features entstehen.“

Ganzer Bericht
Wer hat das Kommando (ZEIT-Online)

Google Driverless Car
Google Driverless Car

Mehr als die Hälfte der Autofahrer (52 Prozent) ist außerdem davon überzeugt, dass das autonome Auto zum Massenprodukt wird. Gut zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) erwarten, dass bis zum Jahr 2030 autonome Fahrzeuge in Deutsch- land in größerer Zahl zu kaufen sein werden, 17 Prozent rechnen sogar bis zum Jahr 2020 mit einer solchen Entwicklung.“

Ganzer Bericht
Spassbremse oder Erfolgskonzept? (Handelsblatt Journal)