Tagung Künstlerische Darstellungsformate im Wandel

28./29. September 2012

Zürcher Hochschule der Künste, Vortragssaal

Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich

Sei es in Kunst, Politik oder Wissenschaft: Die Auseinandersetzung mit Darstellungsformaten boomt. – Welche neuen künstlerischen Formate sind im Kommen, wie sieht die aktive Arbeit an Formatexperimenten aus? Inwiefern führen etwa die neuen Authentizitätsstrategien, die heutzutage in verschiedenen Disziplinen erprobt werden, zu neuen Formaten?

Sind die vielfältigen aktuellen Experimente noch gewinnbringend, oder befinden wir uns bereits in einer Krise der Überproduktion? Die Tagung macht aktuelle Formatexperimente in Kunst, Musik, Film, Theater, Vermittlung und Design zugänglich und debattiert das Potenzial, das bei der Entwicklung neuer Darstellungsformate sichtbar gemacht wird. Sie bietet künstlerisch-performative und reflexive Beiträge, Workshops, ein Konzert sowie künstlerische Interventionen ins Tagungsformat selbst. – Ein Künste vergleichender Anlass, der sich kritisch und über die disziplinären Grenzen hinweg mit der boomenden Entwicklung von neuen Darstellungsformaten auseinandersetzt.1 2 3 4

Download Programm

 

  1. Sibylle Peters

  2. Isabel Mundry

  3. Martin Heller/ Angelika Fitz
  4. Milo Rau