Chatterview mit Fabian Bertschinger

Wieviel Mails hast du gerade im Posteingang?

4000 ungelesene Mails. Nicht weil ich so begehrt bin, sondern weil ich sehr viele Newsletter bekomme die ich gar nie bewusst abonniert habe.

Deine durchschnittliche tägliche Bildschirmzeit?

An Wochentagen weit mehr als die Hälfte der Zeit die ich wach bin.

Favorite Digital Space(s)?

Hmm, ein weiter Begriff. Im Social-Bereich nutze ich Insta, Pinterest, WhatsApp und LinkedIn. TikTok, Snap und BeReal semi-freiwillig und deshalb etwas unmotiviert.

Interessant finde ich wieviele Digital Spaces ich mittlerweile beruflich nutze um Marken zu gestalten und aufzubauen. Viele Tools sind neu dazu gekommen, aber auch Software wie z.B. die von Adobe hat sich in den letzten Jahren in Richtung Kollaborations-Spaces entwickelt. Eine der wichtigsten Plattformen für meinen Job ist Frontify.com, eine individualisierbare online Kollaboration-Plattform die wir jeweils für die Marken die wir entwickeln aufbauen.

Warum?

Social Media Channels haben ja offensichtlich unterschiedliche Generationen als Zielgruppe, das manifestiert sich natürlich im Content. Das ist wahrscheinlich auch der Grund weshalb ich TikTok etwas bekloppt finde. 

Beim Entwickeln von Markenauftritten sind heute viele spezialisierte Fachleute involviert, oft arbeiten unterschiedlich spezialisierte Agenturen gleichzeitig an einem Projekt. Ein digitaler Space in dem der aktuelle Entwicklungsstand der Marke live abgebildet wird und kollaborativ daran gearbeitet werden kann ist nicht mehr wegzudenken.

Wem sollte man unbedingt folgen und warum?

Favorite Podcast(s)?

Favorite Digital Tool(s)?

Adobe ist mein täglich Brot. Etwas Besonderes ist aber sicher mein iPhone-Design-Spleen: Ich lade mir nonstop neue Apps runter und teste damit was gestalterisch auf einem iPhone möglich ist. Das geht von Filme schneiden und Beatproduktionen über Bildbearbeitung, bis zu Flyer und Posterdesigns. Schon die iPhone eigenen Features wie Screenrecord oder seit iOS 16 das neue Freistellungstool sind grossartig wenn man kreativ damit spielt! Irgendwann wird mir ein Handy für meine Arbeit reichen. Mein Foto-Gif hier ist übrigens mit einer lustigen Trash-App gebastelt, deren Namen ich aber vergessen habe, weil ich sie bereits wieder gelöscht habe.

Favorite Newsletter(s)?

Ich mag Newsletter nicht so, weil sie meinen Posteingang zuspamen. Natürlich lese ich jeden Morgen brav unsere Branchen-Newsletter und bewundere was wir oder andere Agenturen Tolles vollbracht haben. Für Inspiration mag’ ich sonst Page, Slanted und die Newsletter der ganzen Typefoundries. Ceecee aus Berlin mag’ ich auch.

Was liest du gerade?

Ich find’ Ferdinand von Schirach super! Ich höre Bücher auch gerne: „Panikherz“, die Biografie von Benjamin von Stuckrad Barre, hab’ ich eben gehört und sie gefiel mir, gibts for free auf Spotify. Über Audible hör’ ich auch viel. Die beiden lustigen Dystopien „Qualityland 1 +2“ von Marc-Uwe Kling hab ich dort vor kurzem gehört.

Was schaust du gerade?

Ich will eigentlich Top Boy schauen, weil mir der Sound gefällt. Ich schlaf’ aber immer ein. 

Was hörst du gerade?

Ich liebe die Spotify Playlists die mein Kumpel regelmässig released, aktuell: 2000s NY Street Rap – DJ Dollacri$

Was willst du als nächstes lernen?

Ich will schon lange Blender oder Cinema 4D lernen um 3D Schriften zu bauen. 

Welche Skills oder Fähigkeiten werden deiner Meinung nach in Zukunft wichtig?

Als Creative Director ist es zentral das Business der Kunden zu verstehen und so Vertrauen aufzubauen. Auch die beste und kreativste Idee hat nur dann eine Chance, wenn einem der Kunde als kompetenten Partner für sein Businessproblem sieht. Veränderungen an der Marke sind schliesslich immer Arbeiten am Herzen des Unternehmens oder der Organisation. Auf spezifische Kreationsdisziplinen heruntergebrochen sind in Zukunft sicher Skills wie UX/UI, Motiondesign, 3D oder Film wichtig. 

Merci

Fabian Bertschinger studierte in Luzern Visuelle Kommunikation und hat einen Master der ZHdK in Typedesign. Er arbeitete in verschiedenen Branding- und Kommunikationsagenturen in Zürich und Amsterdam, momentan ist er Creative Director von Farner Branding. Er ist Mitglied des Art Directors Club Schweiz und Europe und unterrichtet an diversen Hochschulen zum Thema Branding.

Über die Rubrik
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