Artificial Realities – DA Z 2023

Das DA Z – Digital Art Zurich Festival geht in die vierte Runde. Diesmal dreht sich alles um künstliche Realitäten und ihre Möglichkeiten, Versprechen und Gefahren. Nationale und internationale Künstler:innen präsentieren interaktive Installationen, VR-Erlebnisse, audiovisuelle Performances sowie Workshops und Talks zum Thema.

Das gesamte Programm gibt’s hier.

Zu den vertretenen Künstler:innen in diesem Jahr zählen LuYang (CHN), global bekannt für grenzüberschreitende, fesselnde Arbeiten, Leander Herzog (CH), führender Schweizer Künstler generativer Kunst, Johanna Bruckner (AUT), deren Arbeiten international ausgestellt und ausgezeichnet sind sowie Kenny Schachter (USA), provokanter Digitalkünstler, der sich intensiv mit Kryptokunst und NFTs auseinandersetzt. Ebenfalls zeigt das DA Z Lauren Lee McCarthy (USA), die soziale Beziehungen inmitten von Überwachung, Automatisierung und algorithmischem Leben untersucht und Helena Nikonole (RU) mit ihrem hacktivistisches Projekt „Antiwar AI“.

Ende Oktober kommen jährlich die weltweit renommiertesten Digitalkünstler:innen und Nachwuchstalente in Zürich zusammen. Ihre Beiträge thematisieren globale gesellschaftliche Entwicklungen und den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. In diesem Jahr stellen sie die neuen mit digitalen Medien erschaffenen künstlichen Realitäten in den Fokus und laden zum Diskurs ein: Ist das die neue Welt, die wir wollen? Oder führt sie nicht viel mehr zum Realitätsverlust?

An sechs Locations entlang der Tramlinie 4 in Zürich können die Besucherinnen in
unterschiedliche Themen, Welten und Experiences eintauchen: Wasserkirche, Kunsthaus (Special Event), Museum für Gestaltung (Ausstellungsstrasse), Schule für Gestaltung, Löwenbräu Silo und ZHdK Immersive Arts Space.

Der ZHdK I. A Space präsentiert die Interaktive Installation „reconFIGURE / The human body and movement by AI“. reconFIGURE bietet einen Einblick in eine neue Vorstellung von unserer Welt, dem menschlichen Körper und der Bewegung durch KI. Verlieren wir die Kontrolle über unsere Repräsentation? Das Projekt zielt darauf ab, die Veränderung unserer Bilder und unserer Körperlichkeit zu entdecken und zu beleuchten, sobald sie durch computergenerierte Daten erfasst werden.

25. bis 29. Oktober, täglich von 15 bis 19 Uhr.

reconFIGURE / ZHdK Immersive Art Space

Neben dem ZHdK Immersive Art Space ist bei den Professional Days am 28. Oktober auch Grit Wolany, AI Scout der ZHdK mit dabei.

Tickets für die Professional Days:
«THE NEW ART MARKET»- Friday, 27 October 2023, 13 – 18 Uhr, followed by Apéro – Discounted Tickets Here

«WHY DIGITAL CULTURE IS CHANGING BUSINESS» – Saturday, 28 October 2027, 13 – 18 Uhr, followed by Apéro – Discounted Tickets Here