AI GenJam

Ein Jahr voller KI Hype neigt sich dem Ende entgegen. Was mit neugierigem Experimentieren in ChatGPT, Dall-E 2 und Midjourney startete hat sich für viele Kreativschaffende zu einem alltäglichen Arbeitstool entwickelt.

Gerade in der regelmässigen Nutzung lernt man schnell die Möglichkeiten, aber auch die Limitationen der neuen Werkzeuge kennen. Spielerisches Experimentieren mit der Technologie hilft bei der Einordnung des Ganzen und fördert die kritische Auseinandersetzung mit wichtigen Themen wie Biases, Stereotypen, Ethik und Recht.

Die rasante Entwicklung des letzten Jahres zeigt aber auch, wie wichtig es ist, regelmässig am Ball zu bleiben. Fast täglich kommen neue Apps oder Modelle auf den Markt. Da den Überblick zu behalten, ist eine Herausforderung. Um so wichtiger ist der Austausch mit anderen Nutzer:innen.

Deshalb initiiert das ZHdK AI Scouting gemeinsam mit KI-Profis aus der kreativen Praxis den „GenJam“, ein entspanntes Austauschformat für KI-Begeisterte. Ob Newbie oder Profi, ob Regisseur:in, Art Director:in, Prompt Engineers oder Student:innen – alle sind willkommen. Es gibt Snacks, einen Discord Channel, in dem gepromptet werden kann und hoffentlich jede Menge interessanter Gespräche.

Der erste „GenJam“ findet am Mittwoch, dem 13.12.2023 ab 18 Uhr im ZHdK Viaduktraum 2.A05 statt.

Und wer noch tiefer ins Thema KI einsteigen will, kann sich jetzt für die zweite Durchführung des AI Encounters anmelden, welche am 5.2.2024 startet oder sich die Videos der LeLa Webinarreihe „AI or what the ChatGPT“ Teil 1 und Teil 2 anschauen.