Vitra / Eames Plywood Elefant
1945 entwarfen Charles und Ray Eames den legendären Plywood Elefant. Von diesem fertigungstechnisch komplexen Entwurf wurden nur zwei Prototypen gefertigt, die unmittelbar nach ihrer Produktion in einer Ausstellung des Museum of Modern Art New York gezeigt wurde. Heute ist nur noch ein Plywood Elephant im Besitz der Familie Eames bekannt.
Charles und Ray Eames waren von Elefanten fasziniert: Abbildungen dieser sympathischen Tiere finden sich in vielen ihrer fotografischen Werke über die Kultur Indiens oder die Welt des Zirkus. Der Plywood Elephant war zum Spielen für Kinder gedacht, was seine fröhlich geschwungenen Kurven und sein kraftvoller Ausdruck betonen.
2007 hat Vitra aus Anlass von Charles Eames 100. Geburtstag eine limitierte Auflage des Plywood Elephant lanciert. Die Resonanz war groß und die 2000 Exemplare des 1945 entworfenen, aber nie zuvor in Serie produzierten Entwurfes, waren im Nu ausverkauft.
Die Mehrheit der Käufer wird den Plywood Elephant freilich nicht als Spielzeug, sondern als Sammlerstück erstanden haben. Das machte angesichts der limitierten Auflage Sinn, war aber auch bedauerlich, weil Charles & Ray Eames den Elephant ja als Spielzeug konzipiert hatten.
Vita Elefanten Serienproduktion:
Material: durchgefärbtes Polypropylen
Abmessungen: Höhe: 41,7 cm, Tiefe: 41,2 cm, Länge: 78,5 cm