Unsere Aufgabe an die SuS wird sich auf Sirup beziehen. Daher folgt hier eine kleine Sammlung von Sirups, welche sich in unseren Haushalten auffinden liessen.

Diese Sammlung soll uns helfen, verschiedene Siruplabels zu analysieren und zu kategorisieren. Dies werden wir mittels eines Schiebereglers, welchen wir von der Designauftragsseite designenlassen.ch übernommen haben. Somit wollen wir herausfinden, welche dieser Kriterien für uns wichtig sind und sich auch auf die Aufgaben der SuS anwenden lassen. Das Resultat dieser Evaluation findet sich am Ende des Beitrags unter Fazit.

Migros-Sirup

Schieberegler, angewendet auf den Migros Sirup

sweet & gold Sirup

Schieberegler, angewendet auf den sweet & gold Sirup

Holunderblütensirup

Schieberegler, angewendet auf den Holunderblütensirup von Mühlebach

Coop Hello Family Sirup

Schieberegler, angewendet auf den Coop Qualité & Prix Sirup

Citron Vert

Schieberegler, angewendet auf den Citron Vert Sirup von Teisseire

Winterzauberpunsch-Sirup

Schieberegler, angewendet auf Lacobi Winterzauberpunsch-Sirup

Grenadine Sirup

Schieberegler, angewendet auf Grenadine Sirup von Rieme

Sirup Quitten Orangenblüte

Schieberegler, angewendet auf Migros Sélection Quitten Orangenblüte

Fazit

Durch die Einschätzung der Sirups, auf welcher Stufe des vorgefertigten Schiebereglers sie sich befinden, fanden wir heraus, dass einige Begrifflichkeiten noch nicht ganz klar sind. Diese müssen für die allfällige SuS-Aufgabe abgeändert oder genauer beschrieben werden:

  • beim Regler schnörkellos – verspielt, werden wir das Wort schnörkellos in „schlicht“ umwandeln, da diese Begrifflichkeit für uns so verständlicher ist
  • die Kombination klassisch – modern müsste genauer definiert werden, was wird unter klassisch verstanden? Es ist nicht von Anfang an klar, wie ein klassisches und wie ein modernes Design aussehen sollte. Man kann klassisch als zeitloses, schlichtes Design, aber auch als altmodisches/retro Design ansehen. Dies müsste zu Beginn geklärt werden.
  • der Schieberegler geometrisch – organisch ist gewissermassen schon im Regler schlicht – verspielt enthalten und kann darum gestrichen werden
  • ebenfalls streichen wir den Schieberegler männlich – weiblich, da wir hier selbst einige Einordnungs-Schwierigkeiten hatten. Weiter wollen wir, dass die SuS ihre Zielgruppe nicht nur durch männlich – weiblich, sondern, auch durch andere Parameter wie das Alter, definieren. Dies wollen wir ihnen jedoch offen und selbst überlassen.

In welcher Form wir diesen Schieberegler in die Aufgabe(n) einbauen wollen, oder ob noch mehr Kategorien dazu stossen werden, lassen wir uns zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Fortsetzung folgt…