Prof. Giaco Schiesser

CV
24. Februar 2010, 13:25 Filed under:

Prof. Giaco Schiesser

Curriculum Vitae
>>Kurzversion

Giaco Schiesser ist

  • Professor für Kulturtheorien und für Medientheorien am Master Fine Arts / Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK
  • Leiter Dossier Forschung der ZHdK
  • Leiter des von Swissuniversities geförderten PhD-Programms für künstlerische Promotionen „Fine Arts and Transdisciplinarity“ (zusammen mit Pof. Dr. Florian Dombois)
  • Gastprofessor für künstlerische und wissenschaftliche Promotionen an der Kunstuniversität Linz, Österreich
  • Mitglied des Executive Board der Society for Artistic Research, SAR
  • Mitglied der Delegation Forschung von Swissuniversities

Giaco Schiesser studierte Philosophie, Kulturwissenschaften und Deutsche Literatur an der Freien Unversität Berlin (FU Berlin). Danach Lehr- und Forschungstätigkeit als Lehrbeauftragter an der FU Berlin und als Assistent an der Universität Basel. Wissenschaftsredakteur, Publizist und, 1983-1993, Mitglied des Redaktionskollektivs der Zeitschrif „Widerspruch“ (Zürich). Von 1997 bis 2002 konzipierte, realisierte und leitete er den Studienbereich Neue Medien (seit 2008: Mediale Künste), 1999  bis 2002  war er Co-Leiter des Studienbereichs (zusammen mit der Künstlergruppe Knowbotic Research und der Medienkünstlerin Margarete Jahrmann). 2002 Ernennung zum Professor. Von 2002 bis 2007 leitete er das Departement Medien & Kunst der Hochschule  für Gestaltung und Kunst, HGK Zürich, von 2007 bis August 2017 war er Direktor des Departements Kunst & Medien der 2007 gegründeten Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK.
Seit 2009 ist er zudem permanenter Gastprofessor für künstlerische und wissenschaftliche Ph.D. an der Kunstuniversität Linz / Österreich, wo er zwischen 2011 und 2017 ein Kooperations-PhD-Programm zwischen der Kunstuniversität Linz und der ZHdK konzipierte und umsetzte, welches seit 2017 erweitert und gefördert von Swissuniversities fortgeführt wird (PhD-Programm „Fine Arts and Transdisciplinarity“).  Seit März 2013 ist er Mitglied des Executive Board der Society for Artistic Research, SAR.

Einladungen als Gastdozent/Gastprofessor an Universitäten und Kunsthochschulen in der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, China und den Vereinigten Staaten, Vortragseinladungen an Universitäten und Kunsthochschulen in der Schweiz, in Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Georgien, China und  Japan.

Arbeits- und Publikationsfelder: Epistemologie, Ästhetik, Kunst Forschung | Kultur-, Medien-, Subjekttheorie | Demokratie, Öffentlichkeiten, Alltagskultur

 

Mail:                          giaco.schiesser@zhdk.ch
URLs, privat:             giaco.schiesser.zhdk.chwww.xcult/texte/schiesser
URLs, Institution:      dkm.zhdk.chwww.zhdk.ch

 

 

Kommentare deaktiviert für CV






Bad Behavior has blocked 6 access attempts in the last 7 days.