n°11_In der Freizeit gelernt, in der Schule verarbeitet
Christoph Marty
In der Freizeit gelernt, in der Schule verarbeitet
Das in diesem Beitrag vorgestellte musikpädagogische Praxisforschungsprojekt hat zum Ziel, die ausserhalb des Unterrichts erworbenen musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Musikklasse im Unterricht zu verarbeiten und die Veränderung der persönlichen Musizierpraxis der Schüler_innen anzustossen. Es wurde von einer angehenden Musiklehrperson durchgeführt und verfolgt das Anliegen, gestützt auf die theoretische Polarität der formellen und informellen Lernprozesse, eine Lernumgebung zu gestalten, die die Vorteile der informellen Lernprozesse im Musikunterricht nutzen kann.
→ Zu der Kurzbiografie von Christoph Marty
Christoph Marty
Learned during leisure time, processed in school
The aim of the praxis-based research project in music pedagogy presented in this contribution involves in-class processing of musical competence and knowledge that music students have acquired outside of the classroom and to activate the changes in the students’ personal music-production practice. It was conducted by a trainee music teacher with the objective to design a learning environment, based on the theoretical polarity of the formal and informal learning processes, which can utilize the advantages of informal learning processes in music education.