
Anna Haas
Heute besuchten Julia und ich die Grafikerin und Illustratorin Anna Haas in ihrem Atelier bei ihr Zuhause. Sie hat einen spannenden Bezug zur Grafik, da sie an der HSLU Illustration studiert hat und sich alle grafischen und typografischen Fähigkeiten selbst beigebracht hat. Nach den Studium hat sie ein halbes Jahr ein Praktikum bei HORT gemacht und hat sich dann selbständig gemacht. Später hat sie dann noch einen Master in Typografie in Antwerp gemacht.
Sie erzählte uns, dass sie die Abwechslung von Grafik und Illustration sehr schätzt und dass es für sie nicht möglich wäre, sich nur auf ein Gebiet zu konzentrieren. In ihren Illustrationen arbeitet sie meistens direkt mit Scherenschnitten aus buntem Japanischem Papier, welche sie dann einscannt und im Photoshop miteinander kombiniert. Dies führt zu grosszügigen bunten Illustrationen.
Anna ermutigte uns ausserdem, so viele Illustrator*innen und Grafiker*innen wie möglich zu besuchen und ihre Arbeitsweisen kennenzulernen. Denn ein Portfolio im Internet sagt meist nicht sehr viel über die tägliche Arbeit eines Gestalters aus.
Sie riet uns dazu, vor allem auch Frauen zu besuchen, da diese etwas unterbesetzt in der „Szene“ sind und oft wegen der fehlenden Sicherheit nicht selbständig arbeiten und eine Festanstellung vorziehen in Büros, welche auch von Männern geführt werden. Sie hofft, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird.