Patrick Stähler von fluidminds befasst sich schon seit nahezu 20 Jahren mit der Architektur und der Dynamik von Geschäftsmodellen. Die Incubatees wurden mit den einfachsten, aber am schwierigsten zu beantwortenden Fragen konfrontiert: Was begeistert meine Kunden? Wie schaffen wir Nutzen für unsere Kunden? Wie verdienen wir Geld? Welche Werte verfolgen wir? Die daraus entstehenden Antworten ergeben sich in der Werte-Architektur, Value Proposition und dem Ertragsmodell. An vielen Beispielen wurde der Prozess des entrepreneurial Designs, also des Designens eines Geschäftsmodells in allen Einzelheiten dargelegt.
Wie geht man nun konkret an den Aufbau eines Geschäftsmodells ran? Wie läuft ein solcher Prozess ab? Die Incubatees üben in intensiven Gruppenarbeiten die Anwendung der Tools, bevor sie sich das Wissen auch für den eigenen Case zunutze machen können. Patrick Stähler begleitet die Prozesse mit kritischen Fragen zu Tauglichkeit und Verwertbarkeit im Hinblick auf Kunden, Kundennutzen, Produkt und Dienstleistungen, Value Proposition usw.
Schreibe einen Kommentar