Incubator Grant Winner 2014!

Das erste Startup Weekend Creative Business ist vorbei und es freut uns, den Gewinner des Incubator Grant 2014 vorzustellen.

Ein Arbeitsplatz im Inkubator für sechs Monate mit allem drum und dran wird bald
vom ‚Team WormUp‘ belegt. Die Idee hat die Jury überzeugt und das Projekt wird ab 2015
im Incubator for Cultural Entrepreneurship weiterverfolgt. Herzliche Gratulation!

Weitere Informationen zum Startup Weekend findest du hier

Das Gewinnerteam:
Dennis Froesch (M.A. Student HSG Business Management)
Nikolai Räber (M.A. HSG Int. Affairs and Governance)
Erich Fässler (BSc in Natural Resource Sciences ZHAW)
Luiz Schumacher (B.A. ZHdK Industrial Design)

Projektbeschrieb:
Die Verwertung von biogenen Abfällen stellt in der Schweiz eine grosse Herausforderung dar. Dies zeigt sich daran, dass gemäss BAFU (2012) die biogenen Abfälle mit einem gewichtsmässigen Anteil von 32% am meisten zur Kehrrichtmenge beitragen. Damit landen jedes Jahr ca. 543’000 Tonnen an Bioabfall in der Kehrrichtverbrennungsanlage. Das Entsorgen, Verbrennen oder Deponieren verursacht gesamtwirtschaftliche Kosten, belastet die Umwelt und entzieht der Natur wertvolle Nährstoffe.
WormUp nimmt sich dieser Herausforderung an und entwickelt ein praktikables und skalierbares inhouse-Wurmkompostierungssystem. Würmer ermöglichen eine natürliche und geruchsfreie Kompostierung auf kleinstem Raum und sind sehr pflegeleicht. Sie eignen sich gerade deshalb für den Einsatz innerhalb der eigenen vier Wände, z.B. in der Küche. Des Weiteren wird hochwertiger Kompost produziert, welcher für die Produktion von eigenem Gemüse oder Pflanzen genutzt werden kann.
Unser innovatives Wurmkompostierungssystem zeichnet sich durch ein ansprechendes Design, einen erschwinglichen Preis sowie Skalierbarkeit aus. Wir bieten urbanen Haushalten eine pragmatische Lösung, um den täglichen biogenen Abfall zu recyceln. Damit leistet die „Wormbox“ einen Beitrag an eine nachhaltigere und konsumbewusstere Gesellschaft und fördert das Bewusstsein für natürliche Stoffkreisläufe und den Umgang mit Lebensmitteln. 

Schreibe einen Kommentar