Watchmen: Adrian Veidt, alias Ozymandias als Designentwurf
von Klaas Kaat
Ist Design Heute eine Frage des Erfolges? Soll es ein Konto füllen, einen Mercedes oder einen Privatjet finanzieren? Sind wir von einer fest gefahrenen westlichen Welt gefangen genommen?
Wir müssen das Auge für das grosse Ganze wieder öffnen. Wir bewegen uns auf eine totale ästhetische Unsensibilität zu die unbedingt verhindert werden muss. Unser konkurrierendes Streben in Selbstverwirklichung und Existenz als Individuum der Freien- (Sozialen-) Marktwirtschaft, ist die Quelle eines selbstsüchtigen, Konsequenz unbewussten und mit Scheuklappen versehenen Menschen geworden. Das Problem dabei ist schlussendlich nicht unser Weltbild oder die Wirtschaftsform indem wir Leben, sondern unser Ego. Das Ego des Menschen hindert uns in unserer Ergonomie, gleichzeitig aber bringt sie uns in unserer Form voran. Unsere Selbstverwirklichung ist zu oft geprägt vom beruflichen Erfolg, die Höhe unseres Einkommens und weltlichen materiellen Werten. Wie schön wäre es aber, wenn die Gewichtung unserer Selbstverwirklichung in der Gesellschaft auf Dinge wie die Gestaltung des Egos, Leidenschaft zum Ausdruck und Produktivität in der Vermittlung an Anderen viel stärker ausfallen würde? So ist Ego nicht nur für uns, sondern ist unser Ego für alle da. Denke daran, dass unser westliches Weltbild ein zwar nahrhaftes aber keineswegs absolut funktionierendes Weltbild ist. Deswegen ist zweifelhaft ob die westliche Welt auch als Vorbild vertretbar ist, wo wir doch durch aktuelle Geschehnisse so schmerzlich davon überzeugt werden, wie brüchig alles sein kann.
Deswegen liegt es an den Gestaltern mit einem gutem Vorbild in die Welt heraus zu treten und ein gutes Beispiel an „la vie est belle“ vorzugeben. Das soll sich im Design manifestieren. Unser Design muss durch individuellem Ausdruck Konstruktivität und Kreativität verbreiten. Sie soll Momentaufnahmen unserer Perspektiven wiedergeben, denn unsere Weltbilder sind es, die Masseinheiten für eine mutige neue Welt darstellen. Die Botschaften müssen klar und unverwechselbar verständlich sein aber dennoch die Bilderflut des Menschseins wiedergeben können. Neue Gesellschaftsstrukturen und neue Kultur soll entstehen, wo alle für eine neue heile Welt arbeiten indem Sie selber ihren Anteil dazu beitragen.