‚Alles wächst zusammen. Scanner können faxen, Drucker printen direkt von Digitalkameras, Mikrowellenöfen sind auch Fernseher und Internet-Terminal. Doch vor allem verschmelzen die Verkaufsschlager der letzten Jahre – das Handy und der Mini-PC für die Westentasche – zum mobilen Allrounder: telefonieren, faxen, SMS Mitteilungen oder E-Mails versenden und empfangen, im Internet stöbern, Termine und Adressen organisieren, Umrechnungen, Sprach-, Text-, Bildnotizen erfassen und verschicken, Positionsbestimmungen, spielen zum
Zeitvertreib – mit den kleinen Dingern ist alles möglich.‘ – FACTS Nr. 11/99, 18. März 1999
In den Medien und der Technik beschreibt Konvergenz:
- das Zusammenwachsen kleinerer Netzwerke zu größeren Verbänden in der Datenverarbeitung, siehe Konvergenz (Netzwerk)
- das Zusammenwachsen verschiedener Dienste und Inhalte in der Telekommunikation , siehe Konvergenz (Telekommunikation)
- die Annäherung verschiedener Einzelmedien in den Medien , siehe Medienkonvergenz
Thomas L. Friedman illustriert dieses Phänomen sehr eindrücklich in seinem Buch ‚the world is flat‘ (http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_is_Flat)
Dieses Zusammenwachsen und Annähern – in einem übertragene Sinn – und ausgeweitet auf Phänomene, Werkstoffe, Botschaften und Sinnlichkeiten soll das Leitthema des interdisziplinären Bachelormodules im FS09 sein. Zugleich ist eine kritische Position gegenüber diesem Phänomen gefragt – Stimmt diese Behauptung einer schwellenlosen Medienlandschaften grundsätzlich? Für wieviele Menschen ist dieses Phänomen effektiv relevant? Gibt es Phänomene, die das Gegenteil illustrieren?
Mögliche Themen:
- das Verschleifen, Verbinden, Zusammenpacken, Addieren von Funktionen, Materialien, Phänomenen
- das Überwinden, Abreissen, Schleifen von Hindernissen
- das Kultivieren von Schnittstellen, Interfaces
- das Analysieren von gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen von konvergenten Entwicklungen in Technik und Medien, z.B. Konvergenz der Lebensstile, soziale Kontakte on- und offline, VJ-Kultur, Arbeitswelten, die durch technische Möglichkeiten erst entstanden sind, etc.
- das Entwickeln von cross-medialen Strategien: 1 Botschaft und 1000 Kanäle, user-generated content, etc.
Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Medienkonvergenz
http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_is_Flat
http://blog.departure.at/?cat=6 (Lifestyle Advertising)
Tags: Konvergenz