Konvergenz . ein erster Versuch

März 23rd, 2009

‚Alles wächst zusammen. Scanner können faxen, Drucker printen direkt von Digitalkameras, Mikrowellenöfen sind auch Fernseher und Internet-Terminal. Doch vor allem verschmelzen die Verkaufsschlager der letzten Jahre – das Handy und der Mini-PC für die Westentasche – zum mobilen Allrounder: telefonieren, faxen, SMS Mitteilungen oder E-Mails versenden und empfangen, im Internet stöbern, Termine und Adressen organisieren, Umrechnungen, Sprach-, Text-, Bildnotizen erfassen und verschicken, Positionsbestimmungen, spielen zum
Zeitvertreib – mit den kleinen Dingern ist alles möglich.‘
– FACTS Nr. 11/99, 18. März 1999

In den Medien und der Technik beschreibt Konvergenz:

Thomas L. Friedman illustriert dieses Phänomen sehr eindrücklich in seinem Buch ‚the world is flat‘ (http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_is_Flat)

Dieses Zusammenwachsen und Annähern – in einem übertragene Sinn – und ausgeweitet auf Phänomene, Werkstoffe, Botschaften und Sinnlichkeiten soll das Leitthema des interdisziplinären Bachelormodules im FS09 sein. Zugleich ist eine kritische Position gegenüber diesem Phänomen gefragt – Stimmt diese Behauptung einer schwellenlosen Medienlandschaften grundsätzlich? Für wieviele Menschen ist dieses Phänomen effektiv relevant? Gibt es Phänomene, die das Gegenteil illustrieren?

Wer von Konvergenz spricht, setzt Divergenz voraus. Wo besteht sie, wo ist sie sinnvoll und wie begründet? Was für Qualitäten ermöglich Divergenz gegenüber Konvergenz?

Mögliche Themen:

  • das Verschleifen, Verbinden, Zusammenpacken, Addieren von Funktionen, Materialien, Phänomenen
  • das Überwinden, Abreissen, Schleifen von Hindernissen
  • das Kultivieren von Schnittstellen, Interfaces
  • das Analysieren von gesellschaftlichen und sozialen Auswirkungen von konvergenten Entwicklungen in Technik und Medien, z.B. Konvergenz der Lebensstile, soziale Kontakte on- und offline, VJ-Kultur, Arbeitswelten, die durch technische Möglichkeiten erst entstanden sind, etc.
  • das Entwickeln von cross-medialen Strategien: 1 Botschaft und 1000 Kanäle, user-generated content, etc.

Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenz
http://de.wikipedia.org/wiki/Medienkonvergenz
http://en.wikipedia.org/wiki/The_World_is_Flat
http://blog.departure.at/?cat=6 (Lifestyle Advertising)