Zeitformen: Korrelation und Unattended

Kurze Ausschnitte des gesammelten Filmmaterials

Dieses Video zeigt Ausschnitte von gesammeltem Filmmaterial, was über sieben Wochen angesammelt und in den zwei Schlussprojekten verwendet wurde.

Platitudinous. So nennt sich mein Projekt, unterlegt mit Beethovens für Elise Aufnahme.
Mit dem Lied und den Aufnahmen, die zugleich chaotisch als auch humorvoll gestaltet wurde, bringt „für Elise“ das ungefilterte Gefühl der Langeweile im Homeoffice auf den Punkt.

Platitudinous/Unattended

Milena und mich hat die beobachtende Sichtweise sehr fasziniert und haben solche Videoaufnahmen per Zoom als auch bei anderen Tätigkeiten erarbeitet.

Durch die Laptopkamera können uns die Betrachtenden voyeuristisch beobachten. Durch das nicht-beobachtet-sein fühlen wir uns alleine und sicher, wodurch zwischen uns Darstellerinnen und den Betrachtenden eine Intimität entsteht.
Wir werden beobachtet beim Nase bohren, ins Gesicht fassen, Augen reiben und gähnen.
Die Gegenüberstellung von Milena und mir fand in erster Linie statt, da wir das Bedürfnis hatten, zusammen zu arbeiten. Ausserdem hatte sie zu beginn die Ähnliche Idee wie ich und so haben sich zwei zusammengefunden und mehrere Stunden Aufnahmen gesammelt und gegenüber gestellt.

Korrelation

von Milena Logar & Mahela Stamm

Für diese Arbeit war es ausserdem wichtig, dass kein Sound hinzugefügt wird. Im Video ist es nie ganz klar, wann und ob wir kommunizieren, oder ob die Ausschnitte unabhängig voneinander stattfinden. Mit Ton entstünde eine andere Dynamik, auf die wir absichtlich verzichten.

Herzlichen Dank an die Dozierenden

Karin Fromherz
Hannes Rickli
Nicolas Buzzi

und den Tutor

Andri Laukas

Related posts

Leave a Comment