Thomas Erdin und David Schürch, 2013
Im Kanton Jura wurden im Laufe der letzten zehn Jahre tausende Saurierspuren ausgegraben. Nach Abschluss der wissenschaftlichen Dokumentation und Auswertung werden sie überbaut. An diesem Punkt setzt unser Masterprojekt an.
In der paläontologischen Visualisierung vermischen sich in der Regel Fakten und Fiktion und für den Betrachter ist es oft schwierig den Realitätsgehalt der dargebotenen Inhalte richtig einzuschätzen. Unser Ziel ist es, ausgehend von der Realität der fossilisierten Spuren, die Menschen für das Wissen über die faszinierende Welt der Dinosaurier zu sensibilisieren. Eine kritische Haltung gegenüber der Vermengung von Wissen und Unwissen und dem medialen Kommerz soll gefördert und bestenfalls eine neue, unabhängigere Sicht auf die Wissenschaften ermöglicht werden.
Die Konzeption der Wissensvermittlung geht neue Wege in Form eines Perspektivenwechsels und über den Einsatz neuster digitaler Medien wie Augmented Reality: Am Fundort wird der Besucher zum Forscher und kann anhand digitaler Medien einen explorativen Zugang zum Thema erleben.
Das Projekt findet im Rahmen einer Kooperation mit Paléojura statt.
Projekttyp: Masterarbeit 2012/13
Studenten: Thomas Erdin, David Schürch
Mentoring: Niklaus Heeb, Fabienne Boldt, Dr. Daniel Marty, Prof. Kent Stevens, Simon Tschachtli
Field of Excellence: Kommunikation | Erkenntnis-Visualisierung
Website: www.ikonaut.ch
Bild oben: Lebendrekonstruktion des Apatosaurus nach neuesten wissenschaftlichen Daten.
In Zusammenarbeit mit Prof. Kent Stevens.