Hinter dem konventionellen Namen «Alpenhof» verbirgt sich ein besonderer Ort: Der Alpenhof in Oberegg im Appenzell ist ein alternatives Tagungshotel mit eigener Bibliothek, das sich selbst «Panoramaherberge», «Kulturfrachter», «Bücherarche» und «Begeisterungsstätte» nennt. Genau diese vier Eigenschaften machen wir uns in unserer jährlichen Retraite zu nutze, um mit den Studierenden des ersten Semesters über Projektideen, Inspiration und Bildanalyse zu sprechen.
Dieses Jahr, am 19. und 20. März, waren auch die Studierenden des dritten Semesters mit dabei, die sich eine temporäre Schreibwerkstatt eingerichtet haben, um an ihren Master-Thesen zu arbeiten. Dabei gab es immer wieder die Gelegenheit, die Erkenntnisse, Ideen und Resultate zwischen erstem und dritten Semester auszutauschen, was unsere Retraite extrem bereichert hat.
Der Alpenhof hat nicht nur die Studierenden, sondern auch Dozierenden und die Assistenz mit Motivation und Tatendrang gefüllt, und nicht zuletzt für einige entspannende Stunden mit atemberaubenden Panorama gesorgt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!