Wie wir in Zukunft die Vergangenheit erleben

Auf der Suche nach einem innovativen Vermittlungskonzept für ein Freilichtmuseum, mit der Virtual Reality als Werkzeug

Sandro Lochau

Das Ziel dieses Masterprojekts ist die keltische Kultur einem jungen Publikum mit einer innovativen Vermittlungsstrategie näher zu bringen. Die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten («Aktives Lernen»), sowie das gemeinsame Lösen von Aufgaben («Kooperatives Lernen») stehen dabei im Vordergrund. Die Virtual Reality (VR) wird dabei als Werkzeug genutzt.

Das noch neue Medium hat in der Geschichtsvermittlung noch viel unausgeschöpftes Potenzial. Untersucht wird darum, wie historische Inhalte mittels VR durch involvierende, kooperative Erlebnisse didaktisch wertvoll und nachhaltig vermittelt werden können.

Diese Brücke zwischen Wissensvermittlung und Unterhaltung zu schlagen ist jedoch nicht einfach. ArchäologIn und DesignerIn müssen dafür eng miteinander zusammenarbeiten. Nur mit dieser untypischen Synergie kann eine attraktive Vermittlungsstrategie mit der VR als Werkzeug kann kreiert werden.

Masterarbeit 2018–2020 (in Arbeit)

Mentorat
Joe Rohrer

Kooperationspartner
Dr. Wolfgang Neubauer
Ludwig Boltzmann Institute for Archaeological Prospection and Virtual Archaeology, LBI ArchPro