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Freitag, 25. November 2016
Zürcher Hochschule der Künste, Toni-Areal – Hörsaal 3.K01, 9:00–17:00
Das Modell ist eines der komplexesten und vielschichtigsten Hilfsmittel im Aneignungsprozess von Wissen. Als vereinfachtes Abbild der Realität in visueller Form tritt das Modell in zahlreichen Wissenschaftsdisziplinen auf. Zeichnung, Bild und Visualisierung repräsentieren Wirklichkeit und machen sie in ihrer Komplexität durchschaubar und verständlich.
Das Symposium der Fachrichtung Knowledge Visualization will sich über die Bedeutung, die Darstellungsformen und die Ästhetik von visualisierten Modellen in den Wissenschaften verständigen. Gäste und Dozierende geben Einblick in den Untersuch und die Praxis ihrer Arbeit mit Modellen.
PD Gerd-Helge Vogel
Kunsthistoriker und Dozent Scientific Visualization
Margerete von Lupin
Dozentin Departement Design
Angela Bösl
Exzellenzcluster „Bild Wissen Gestaltung. Ein Interdisziplinäres Labor“, Humboldt-Universität zu Berlin
Bruno Zgraggen
Wahrnehmungspsychologe und Marktforscher
Prof. Christoph Zollikofer
Dr. Marcia Ponce de Léon
Anthropologisches Institut und Museum der Universität Zürich
Ausgehend von der Funktionsweise des Modells im Erkenntnisprozess erfahren wir von der historischen Entwicklung der Modelle in der Wissenschaftsgeschichte der Botanik. Der Wahrnehmungspsychologe schildert inwiefern Wahrnehmung selbst als Modellbildungsprozess verstanden werden kann und die Palaeoanthropologen berichten von der Geburt ihres virtuellen Modelles zum Geburtsprozess der Neandertalerfrau.
Zudem bieten AbsolventInnen und Studierende der Fachrichtung praxisnahe Einblicke zum Einsatz von Modellen im Designprozess. Ein «Marktplatz» macht Modelle begreifbar und demonstriert die Zeichnung als Modell im Aneignungsprozess von Wissen. Modellhafte akustische und kulinarische Interventionen runden die Veranstaltung ab.
Teil 1: Modelle in der Wissenschaft
Geschichte, Bedeutung und Funktion visueller und gegenständlicher Modelle in den Wissenschaften
9:00
Begrüssung & Einführung
Niklaus Heeb
9:15
Funktion und Bedeutung von Modellen – Ein Überblick
Margarete von Lupin
9:35
Von der zweiten bis zur vierten Dimension: Modelle in der Botanik von den Anfängen bis zur Gegenwart – Ein Überblick
Dr. Gerd-Helge Vogel
10:15
Pause: Gebildbrot von John Baker und Kaffee
Visuelle Interpretation von Modellen: Poster-Session der Bachelorstudierenden des 3. Semesters
10:45
Zwischen Vorbild, Abbild und Konzept: Die Pflanze in der Lehrmittelsammlung Moritz Meurers
Angela Bösl
11:20
Marktplatz Modell: Pitches von Alumni und Studierenden
Fabian Schmid: Abseits des Sichtbaren – Modelle und Analogien der Virusdarstellung
Noemi Chow: Die Ästhetik der Alpen in Landschaftsmodellen und die Überführung in 3D-Medien
Alessandro Holler: Das dematerialisierte Modell – Qualitäten wissenschaftlicher Modelle und deren Übersetzung in 3D-Medien im Bereich der Botanik
Andres Janser: Kapla-Bausteine als Modellwerkzeug im Museum für Gestaltung
Teil 2: Prozess und Wahrnehmung
Wahrnehmungsmerkmale von Modellen und ihr Einsatz in Design- und Vermittlungsprozessen
13:30
Wahrnehmung als Modellbildungsprozess
Bruno Zgraggen
14:20
Welten bauen – Modelle zum Entwerfen, Sammeln, Nachdenken
Ein Ausstellungsbesuch mit Kurator
Andres Janser
15:20
Geburt eines Modells – Modelle der Geburt
Prof. Christoph Zollikofer und Marcia Ponce de Léon
16:00
Modelle im Designprozess der Fachrichtung Knowledge Visualization
Ausstellung und Ping-Pong-Apéro: Im Rahmen eines Apéros soll das kommunikative Wechselspiel zwischen ausgestellten Modellen, ihren Urhebern, den Originalen bzw. Prozessbildern und den Besucherinnen und Besuchern entstehen.
Das sinnliche Erleben der Modelle bildet den Abschluss des Symposiums.
Modell und Erkenntnis ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Fachrichtung Knowledge Visualization im Departement Design der Zürcher Hochschule der Künste und dem Museum für Gestaltung Zürich, mit Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung.