Wahrnehmung kann als Modellbildungsprozess begriffen werden, indem beim Wahrnehmen ein inneres psychisches Modell der physischen Welt konstruiert wird. Der Beitrag von Bruno Zgraggen bietet einen Überblick über die Mechanismen und Prozesse, die für diesen Modellbildungsprozess verantwortlich sind. Der Fokus liegt dabei auf Ansätzen aus der kognitiven Psychologie, wie z.B. Schema-Theorie.
Zur Person
Seit 10 Jahren als Psychologe und Senior Research Consultant für qualitative Marktforschung bei der GfK Switzerland und dabei verantwortlich für die Durchführung nationaler und internationaler Markt- und Meinungsforschungsprojekte. Ausbildung: Studium der Psychologe an der Universität Zürich (Schwerpunkte Wahrnehmungs- und Neuropsychologie sowie Kommunikationswissenschaft). Tätigkeiten: Vor der GfK am Institut für wissenschaftliche Methodik und Statistik des psychologischen Instituts der Universität Zürich tätig. Weiteres: Mitglied der International Association of Empirical Aesthetics (IAEA). Dozent für Wahrnehmungspsychologie an der ZhdK im Rahmen der Theoriemodule.