Interview mit Vollkorn Illustration & Grafik

Im Zusammenhang mit dem laufenden Praxisjournal hat sich das Atelier Vollkorn für ein Interview und vor allem für mich Zeit genommen. Das dreiköpfige Kollektiv mit Sam, Oxana und Anabel ist ein eingespieltes Team, welches Illustration und Grafik vereint.

Alle drei studierten Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK); Sam und Oxana wissenschaftliche Illustration und Anabel visuelle Kommunikation. Die Zusammensetzung des Trios ist auf eine ähnliche Haltung bezüglich Arbeit und Qualitätsanspruch sowie das Interesse für medizinische Themen zurückzuführen.

 

Mit dem Kollektiv «Vollkorn» haben sich alle drei den Wunsch der Selbständigkeit erfüllt und sehen darin die Möglichkeit, sich regelmässig selbst neu zu erfinden.

Weshalb der Name Vollkorn? «Puh (schmunzelnd), wir sind nicht sicher, ob wir das heute nochmals genau so tun würden. Aber, an die Bar, in welcher der Name entstand, können wir uns noch gut erinnern»

Ihr liebstes Arbeitsmedium ist kein einzelnes Programm, kein spezifischer Stift oder Pinsel, sondern die Abwechslung der Instrumente als solche. Das Kollektiv trennt analoge und digitale Techniken nicht, sondern sieht sie als gleichgestellte Werkzeuge. Die Wahl der Umsetzungstechnik wird unter anderem durch den jeweiligen Auftrag mitbestimmt, wobei Vollkorn gerne auch eine beratende Rolle einnimmt. Anabel, Oxana und Sam pflegen die Haltung, dass eine faire Preispolitik diese Dienstleistung und die Ernsthaftigkeit von Gestaltung widerspiegeln sollen.

Habt ihr durch euer Kollektiv überhaupt Schwerpunkte? «Unser Schwerpunkt ist Gestaltung»

Uns zukünftigen Illustratoren möchte Vollkorn auf den Weg geben, während des Studiums nicht nur auf perfekt durchgezeichnete Endresultate hinzuarbeiten, sondern auch zu experimentieren sowie Arbeitsprozesse und Aufgabenstellungen zu reflektieren.

Ich bedanke mich bei Oxana, Sam und Anabel, dass sie sich Zeit genommen und mir einen Einblick in ihr neues Atelier in Baden gewährt haben.

http://vollkorn-design.ch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert