Nintendo Switch – Joy Cons

Nintendo wurde im Jahre 1889 in Japan von Fusajiro Yamauchi gegründet und produzierte anfänglich handgemachte Spielkarten. Fast hundert Jahre später lancierten sie ihre ersten stationären aber auch portablen Spielkonsolen für den entstehenden Markt der Videospiele.

Nach ersten Erfolgen gelang der grosse Durchbruch mit der Spielkonsole NES, welche erstmals das Prinzip von externen austauschbaren Spielen aufgriff und dadurch mehrere Spiele auf einer Konsole spielbar wurden. Aber auch durch eine kostengünstigere Produktion konnten sie sich gegen das amerikanischen Konkurrenzunternehmen Atari durchsetzen.

Nintendo landete mit ihren ersten Spielen wie Mario Bros, Zelda und Donkey Kong Volltreffer. Dadurch etablierte sich eine riesige Fangemeinde dieser Spiele aber auch der Marke Nintendo selbst, welche bis Heute besteht.
Die Marke Nintendo sowie auch die Vermarktung und Entwicklung neuer Produkte ist eng an ihre Spielklassiker geknüpft.

Grosse Erfolge Nintendo’s:

  • (1992) Nintendo lanciert die SNES in Kombination mit Super Mario Bros. 3 und Super Mario Kart
  • (1997) Die Nintendo 64 wird veröffentlicht und wird zu einem weltweiten Hit.
  • (1997) Veröffentlichte die Firma GAME FREAK Inc. das Spiel Pokemon für den Game Boy welches dessen Lebensspanne erheblich verlängerte.
  • (2005) Nintendo veröffentlicht den Nintendo DS welcher über WLAN, Touchscreen und Mikrofon verfügte. Der DS setzte einen neuen Standard im Bereich portabler Spielkonsolen.
  • (2005) Mit dem Wii brachte Nintendo eine neue Form der Steuerung auf den Markt. Bewegungssensoren welche über Bluetooth mit der Konsole kommunizieren.
  • (2016) Veröffentlicht Nintendo die App Pokémon Go welche viral geht.
  • (2017) Veröffentlicht Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch welche über einen innovativen Aufbau verfügt.

Joy Con – Nintendo Switch Controller


Die Vermarktung der Switch wurde mit Hilfe des Nintendo Klassikers “Zelda – Breath of the wild” sowie dem Spiel “Super Smash Bros” angekurbelt. Der Release folgte auf den grossen Erfolg von Pokémon Go welches ein knappes Jahr vorher lanciert wurde.

Die Nintendo Switch ist eine Kombination aus einer tragbaren und stationären Spielkonsole, welche die beiden Produktkategorien von Nintendo und deren jeweiligen Stärken vereint. Eine TV-Konsole für zu Hause und unterwegs. Zuhause steht die Switch in der Dockingstation. Das Bild wird dabei auf den Fernseher übertragen. Ist man unterwegs lassen sich die Joy Cons auf beiden Seiten der Nintendo Switch befestigen, welche nun selbst zum Bildschirm wird.

Weiter lassen sich die beiden Joy Cons zu einem Controller zusammenstecken. Über ein Zusatzelement kann man die Joy Cons so kombinieren, dass sie einen traditionellen Spielkontroller ergeben. Die einzelnen Joy Cons können auf alle Richtungen bedient werden und können auch einzeln für multiplayer Spiele eingesetzt werden. Mit diesem modularen System ist Gaming möglich wann, wo und mit wem du willst.

Die Konsolen lassen sich auch untereinander verbinden somit ist es auch Unterwegs möglich mit Freunden zu Spielen. Wer würde nicht gerne eine langweilige Zugfahrt in ein Mario Kart Rennen verwandeln? Dadurch und mit der grossen Auswahl an Partyspielen schafft es Nintendo Menschen zusammenzubringen, egal welcher Altersklasse.

Anhand der Spiele werden alle Altersklassen angesprochen. Die Klassiker locken nicht nur neue Generationen mit dem versprochenen Spielspaß an, sondern auch all jene die mit diesen Spielen aufgewachsen sind.

Die neue Konsole und mit ihr einhergehende verspielten Spielart verspricht Spass. Welcher jederzeit einfach unterbrochen werden und entweder Zuhause oder auf dem Weg fortgesetzt werden kann.

Nintendo verspricht: verspielt, Fantasievoll, Spass, Aufheben von Generationen, Zusammenbringen von Menschen.

TO BE EMBEDDED / FURTHER THOUGHTS

Ein zusätzlicher Produktzweig ist das Nintendo Labo, welcher zu der Switch entwickelt worden ist. Dabei handelt es sich um Pappbögen mit welchen die Joy Cons und die Konsole auf eine spielerische Art in beispielsweise ein Motorrad oder Musikinstrument verwandelt werden kann. Hierbei werden vor allem die jungen Nutzer von Nintendo angesprochen und dazu motiviert zu bauen, zu basteln, zu experimentieren und zu entdecken.

PRODUKTSEMANTIK

Formalästethik:

Die Joy Cons haben eine simple Grundform, welche bei den beiden Controller spiegelsymmetrisch ist. Abgesehen von der ZR und ZL Taste ist die Grundform der Cons flach und mit circa 1,5 cm Dicke sehr dünn gehalten. Aus dieser glatten Oberfläche heraus erheben sich die Knöpfe und Tasten um ungefähr 1,5 mm.  

Alle Ecken sowie Kanten sind abgerundet, dadurch erhalten die Joy Cons trotz ihrem kompakten Gehäuse ein weiches Erscheinungsbild. Es herrscht eine klare Teiletrennung, welche mit der unterschiedlichen Farbgebung zusätzlich unterstützt wird. Grössere Schattenfugen sind bei den ZR/-L,R, und L Tasten vorhanden. Konstruktionsaspekte sind durch die vier Schrauben auf der Rückseite ersichtlich.

Unser Produkt besitzt eine seidenmatte Oberfläche in zwei unterschiedlichen Farben. Die Knöpfe heben sich hier  nicht nur aufgrund ihrer Höhe, sonder auch durch ihre Materialität von dem Gehäuse ab. Sie besitzen eine weniger glatte, jedoch trotzdem sehr feine Oberfläche.  Der Joystick ist zusätzlich gummiert, was eine bessere Haftung der Finger zu Folge hat. Die vertieften Zeichen auf den Knöpfen sowie auch auf den übrigen Oberfläche glänzen, dadurch sind sie klarer ersichtlich und lesbar.

Wenn man Nintendo`s Produkte und deren Produktsprache betrachtet erinnert die oben beschriebene simple Formgebung der Joy Con’s stark an die Anfänge von Nintendo, nämlich an die damaligen Controller der Nintendo Nes und der Supernintendo.

Durch diese Anlehnung an schon bekannte, vorherrschende Produkte, sowie auch durch die eigene Sprache der Knöpfe und des Joystick ist die Identifikation als Controller ist deutlich gegeben.

 

ANZEICHENFUNKTION

 

A,B,X,Y

Buchstaben mit anderem Wortlaut und Wortbild um sie besser zu erkennen und zu unterscheiden. Diese Bezeichnungen sind nur für Beginner wichtig, da sich Gamer die Bewegungsabläufe der Finger einprägen und sich alle Abläufe automatisieren.

L&ZL, R&ZR

Zeigen die hinteren Tasten an. L steht für “left” und R für “right”

Pfeile

Dienen als Richtungspfeile im Spiel und zeigen somit ihre Funktion im Gegensatz zu den Buchstaben schon vor.

+/-

Weisen darauf hin, wie die trennbaren Teile des Controllers zusammengesetzt werden müssen.

Haus

Zeigt den Klassischen Homebutton an, mit welchem man in jedem Spiel auf das Hauptmenü zugreifen kann

Fast alle Knöpfe der Joy Con’s sind klar beschriftet oder bezeichnet. Auf dem Controller wird ebenfalls angezeigt, wie er sich auseinander und wieder zusammen bauen lässt mit Beispielsweise der Beschriftung “Lock”.

 

SYMBOLFUNKTION

Die Joy Con’s sind insgesamt in 6 unterschiedlichen Farben erhältlich: Neonrot, -blau, -gelb, -grün, -pink und Grau. Die unterschiedlichen Farben und deren Kombinationen bringen jeweils völlig unterschiedliche Assoziationsmöglichkeiten mit sich. Vor Allem in Anbetracht auf die Zielgruppe gibt es hier Interpretationsspielraum: Die eher dunkleren Farben deuten auf ein eher ernstes Produkt hin, während die poppigen Varianten auf ein eher kindliches, verspieltes Produkt hindeuten. Der Grund für die grosse Vielfalt an Farbstimmungen könnte auf das diverse Zielpublikum von Nintendo zurück zuführen sein. 

Assoziationen:

Das Design der Joy-Cons in der Farbwahl in welcher sie uns vorliegen haben verschiedene Assoziationen hervorgerufen: Stoppuhr, Sportpfeife, alte Controller, Rote Karte, Walkie Talkie.

Was diese Assoziationen alle mit sich tragen ist ein Gefühl von Wettkampf und Spiel.

Semantisches Differential:

Allgemeine Beobachtung:

Grundsätzlich auffallend bei der Auswertung des Semantischen Differential war, dass sich bei gewissen Punkten zwei deutliche Lager bildeten. Auf die von unserer Sicht relevantesten/ markantesten wird nun genauer eingegangen.

Interessant / Langweilig: Dort zeigte sich ein erstes Mal ein unterschiedliches Verständnis der Controller bei uns allen. 2 der Gruppe fanden den Controller interessant bis sehr interessant während eine Person der Gruppe den Controller als langweilig empfand. Verschiedene Erklärungen für dieses Phänomen sind möglich: Das Design der Joy Cons ist stark abgekupfert von den ersten Controller (Nintendo Nes und Supernintendo), welche Nintendo hergestellt hat. Dies könnte  dazu geführt haben, dass das Design als bekannt und langweilig wahrgenommen wird. Hingegen könnte man argumentieren dass der Aufbau und die neue Gebrauchsweise und die Farbwahl als interessant wahrgenommen werden könnte.

Rational / Emotional: Auch hier gab es zwei Lager welche auf beide extreme tendierten. Trägt man die Brille eines “Gamers” kann der Controller als eher rational angesehen werden. Die Knöpfe, Joy-Sticks und Schalter haben ein klassisches Erscheinungsbild, daher kann klar abgeleitet werden wofür sie gebraucht werden. Sie sind daher rational angeordnet und sprechen für einen rationalen Gebrauch. Legt man die Brille ab könnte aufgrund der Farben und der Art der Handhabung, welche auf verschiedene Arten möglich ist, ein eher emotionaler Bezug zum Controller geschaffen werden.

Sachlich / Verspielt: Hier spielt sich wieder eine ähnliche Aufteilung der Gruppe ab. Diese Gegenüberstellung kombiniert mit den Ergebnissen könnte wieder auf ein gleiches Verständnis des Controllers wie bei “Rational / Emotional” hindeuten.

Ergonomie – Wie liegt der Controller in der Hand?:

Die Grundform ist eigentlich nicht ergonomisch, jedoch scheint die Anordnung der Knöpfe gut durchdacht zu sein, da diese helfen die Ergonomie zu verbessern und die Handhabung anzeigen. Die richtige Positionierung der Finger geschieht intuitiv. In manchen Spielpositionen ist die Ergonomie sehr gut, in anderen wiederum schlecht.  In der vertikalen Position einzeln oder zusammengesetzt im “Controller-Modul” liegen die Controller sehr angenehm in der Hand. Beim horizontalen Gebrauch im Mehrspieler Modus ist die Ergonomie stark beeinträchtigt.

Auspackerlebnis:
Die Verpackung ist sehr einfach und neutral gehalten. Dementsprechend ist das Auspackerlebnis recht unspektakulär. Die Controller im inneren der Verpackung sind jedoch gut geschützt.

Knöpfe:
Die Knöpfe der Joysticks sind sehr klein. Spieler mit grösseren Händen könnten Schwierigkeiten haben,  dass sie nicht 2 Knöpfe gleichzeitig drücken oder auch bei präzisen Bewegungen mit dem Joystick welche aufgrund der grösse des kleinen Joystick ungenau werden könnten. Trotzdem kann der Controller durch seine Mittelgrösse von grossen sowie kleinen Händen grundsätzlich gut bedient werden.

Oberflächen:
Die glatten Oberflächen empfanden mehrere Testteilnehmer als rutschig, dies wurde als unangenehm wahrgenommen. Jedoch können wir aus Erfahrung sagen Spielt dass sich bei längerem Spielen Schweiss in den Handflächen ansammelt welches das allgemeine Gefühl und auch die Griffigkeit des Controllers verbessert.

Haptisches und akkustisches Feedback:

Der Controller gibt an manchen Stellen ein lottriges Geräusch von sich, was zu einer verminderten Qualitätswahrnehmung führt. Dies gilt vor allem für den Mehrspielermodus, speziell wenn gerade nicht gespielt wird.

 

PRODUKTIONSTECHNIK

Das Kunststoffgehäuse ist im Spritzgussverfahren gefertigt, so auch alle weiteren Kunststoffkomponenten wie Knöpfe und Tasten. Der Joystick ist das einzige Teil, welches aus einem Zweikomponenten Spritzguss hergestellt ist.
Auf der Innenseite des Gehäuses sind die Abdrücke der Schieber sowie auch die Auswerferstifte ersichtlich. Die Innenseite unterscheidet sich in der Farblichkeit von dem äußeren Erscheinungsbild, was darauf schließen lässt, dass die Aussenseite in einem zusätzlichen Arbeitsschritt beschichtet wird, um die richtige Farbigkeit und Haptik zu erreichen.


Diese unterschiedliche Oberflächenbehandlung ist äußerlich nur zwischen den beiden Tasten L und ZL oder R und ZR ersichtlich. Zwischen diesen beiden Tasten befindet sich ein weiteres Spritzgussteil, welches im Inneren der Controller eine weitere Ebene bildet, auf welcher der Akku befestigt ist und einen klar strukturierten Stauraum ermöglicht.

Diese Platte ist jedoch nicht behandelt, wie die restliche Verkleidung, dies ergibt eine farbliche Differenz. Hier wäre wohl die Oberflächenveredelung für den schmalen Bereich der Fläche, welcher schlussendlich von aussen her ersichtlich ist, mit zu viel Aufwand und Kosten verbunden.
Alle Schrauben, welche in der Benutzung sichtbar sind, wurden dem Farbschema angepasst, entweder sind sie matt schwarz oder verchromt, um sich farblich im Erscheinungsbild zu integrieren.
Metallene Teile des Vibrationsmotor werden gestanzt und anschließend passgenau gebogen.

Die Controllers bestehen aus vielen Einzelteilen, die entweder passgenau ineinander gesteckt oder mit Hilfe von kleinen Schrauben verbunden werden. Daher können die Joy Cons auf ihre Bestandteile zerlegt werden, ohne ein Teil zu beschädigen oder eine permanente Verbindung zu lösen. Einzig der Vibrationsmotor ist mit einem doppelseitigen Klebestreifen zusätzlich befestigt. Ein erneutes zusammenbauen sowie die weitere Benutzung waren relativ simpel, solange man sich erinnert wo die Einzelteile hingehören. Daher gehen wir davon aus, dass jedermann den Controller bei einem Defekt selber reparieren könnte. Einzig die drei Flügel Schrauben bräuchten einen spezial Schraubenzieher, sie lassen sich jedoch auch durch ein wenig Druck mit herkömmlichen kleinen Schraubenzieher lösen.

Die Komplexität der Controller liegt in dem Verhältnis ihrer Größe zu der Menge an Teilen und Elektronik die verbaut wird. Auf eine Fläche von grob 10 cm x 3,5 cm sind rund 73 Einzelteile verbaut, die Kontrollerplatine wird hier als ein Teil gezählt und die 9 Kabel ausgeschlossen. 19 der 73 Teile sind Schrauben und sieben davon sind Sprungfedern. Die klare Ordnung und Strukturierung im Innenbereich ist hauptsächlich der Mittelebene zu verdanken. Im Gebrauchszustand sind von all diesen Teilen nur 22 sichtbar.

Das ganze Produkt und seine Einzelteile sind in China gefertigt worden.

1 Armband Polyester/Nylon
2 Hülle Aufsatz Polycarbonat/ABS
3 Knöpfe Aufsatz Polyoxymethylen
4 Feder Federstahl
5 Schiebhalter Polycarbonat/ABS
6 Locker ABS
7 Schieber Stahl
8 Aussen Schrauben Stahl
9 Drei Flügel Schrauben Stahl
10 Knopf Pads Silikon
11 Knöpfe SL&SR Polycarbonat/ABS
12 Bumper Knöpfe
13 Interner Schieber Polycarbonat/ABS
14 Aussenhülle unten Polycarbonat/ABS
15 Taste ZL Polyoxymethylen
16 Infrarot Software
17 LI-ION Batterie 3.7V 525mAh 1.9W
18 Mittelebene Polycarbonat/ABS
19 Joy Stick Polycarbonat/ABS, Silikon
20 Taste L Polyoxymethylen
21 Kontrollerplatine
22 Knopf Pads Silikon
23 Knöpfe A,B,X,Y Polyoxymethylen
24 Sensoren Polycarbonat/ABS
25 WI-FI Antenne
26 Hülle oben Polycarbonat/ABS
27 Home Button Polycarbonat/ABS
28 Vibrationsmotor

 

 

Technisches Zeichnen