Produktanalyse Sony Playstation4 Controller

Produktanalyse

 

Das Produkt wird in den Bereichen Marke, Produktsprache, Gebrauch und Produktion analysiert. Dabei betrachten wir die Marke und Produktion aus der Sicht des Produzenten und der Gebrauch und die Produktsprache aus der Konsumentenperspektive.

 

 

Marke

Um das Produkt besser Verstehen zu können, werden wir auch die Marke „Sony “ als Solche ein bisschen genauer unter die Lupe nehmen.  Vor allem interessiert uns die Geschichte, der Markt, Das Image der Marke, welchen Service Sony leistet und das Geschäftsmodel.

 

Geschichte

Sony wurde 1946 gegründet. 1989 Wurde die Tochterfirma «Sony Imagesoft» gegründet. Imagesoft war ein Spiele Publisher für Nintendo und Sega. Sony selbst wollte aber keine Gamekonsole entwickeln, weil sie der Auffassung war, dass Games nur etwas für Kinder sind und sie kein Spielzeug machen wollten. Ken Kutaragi, ein Angestellter von Sony, nahm heimlich einen Auftrag von Nintendo einen Soundchip zu entwickeln an. Als Sony davon erfährt wurde Ken Kutaragi fast gefeuert. Nintendo fragte Sony an als folge Auftrag ein CD-Laufwerk als Erweiterung für die Nintendo «Super Famicom» zu entwickeln. Sony stimmte dem Auftrag wiederwillig zu. Sony stellte ein CD-Laufwerk her, dass mit der Nintendo Konsole zu einer sogenannten Playstation kombiniert werden kann.  Während der Entwicklung kündigt Nintendo aber die Zusammenarbeit mit Sony und arbeitet mit Philips weiter an dem Projekt. Sony war wütend auf Nintendo und beschloss deshalb selbst eine Konsole zu entwickeln. 1993 wurde die Tochterfirma «Sony Computer» gegründet, welche 1994 die Sony PlayStation in Japan vorstellte. Im ersten halben Jahr hatte Sony schon über einer Million Playstations verkauft. Sie hatten als Zielgruppe aber nicht Kinder sondern Erwachsene, welche einen gewissen Lifestyle pflegen.

1999 Wurde die PlayStation 2 vorgestellt. Die Vorteile der PS2 waren, das man sie Senkrecht und Waagrecht aufstellen kann, das sie einen integrierten DVD-Player hatte und vor allem dass sie wesentlich günstiger war als die Konkurrenz. Mit über 155 Millionen verkauften Stück gilt die PS2 als meist verkaufte Gamekonsole.

2005 kam die PlayStation Portabel auf den Markt. Sie war aber deutlich teurer als die Konkurrenz von Nintendo. Die PSP wurde 2009 mit der PSP go neuaufgelegt.

2006 Kam die PlayStation 3 auf den Markt. Sie hatte einen integrierten Bluray-Player. Leider hatte sie aber auch zahlreiche schwächen, wie zum Beispiel die Zellarchitektur der Chips, welche die Programmierung von Spielen sehr schwierig machte. Ausserdem war sie wesentlich teurer als die Konkurrenz von Xbox. Sony machte Verlust mit der PS3.

2010 Brachte PlayStation die PS move heraus. Die PSP wurde 2012 durch die PlayStation Vita abgelöst.

2013 wurde die PlayStation 4 veröffentlicht, bei welcher Sony die Probleme von der PS3 behoben hatte. Ausserdem war die PS4 auch wieder günstiger als die Xbox. 2016 Lancierte PlayStation die PS VR und die nochmals verbesserte PS4 pro.

 

Markt

Der Hauptabsatz Markt ist Amerika, Europa, Australien und Japan. Erhältlich ist die PlayStation 4 in 124 Ländern

 

Image / Identität / Werte

Früher Rivale von Nintendo, heute härteste Konkurrenz zu Xbox. Entwickelte sich der Brand zum Steckenpferd des Sony-Konzerns. Im Jahre 2015 Sony CEO Kaz Hirai — früher chef der PlayStation Divisions des Konzerns — meldete, dass die Firma nicht mehr weiter wachsen wird im Bereich der Direktkunden Elektronik, ausser der PlayStation 4. Die PlayStation hat sich nicht nur zu Sonys letzten grossen Produkt entwickelt, es wird in Zukunft vielleicht sogar Sonys einziges Produkt darstellen.

„Sony is The PlayStation Company.“

Heute steht die Marke PlayStation für ein cooles, futuristisches Gaming-Erlebniss mehr als je zuvor in den ’90s. Die PS4 ist nicht eine „do-everything box“ — es bietet eine grundsätzlich kompromisslose Effizienz in was sie kann, bietet eine unschlagbare Performance und ein einfaches Design zu einem guten Preis

Für die PS4 entwickelte Sony einen starken Markenauftritt für alle Konsolen Liebhaber. Sony versuchte aus der Playstation Brand etwas aufzubauen, dass heraussticht, ein komplettes Package dass alle Bedürfnisse eines Gamers abdeckt – eine Konsole, die von allen geliebt wird. Sie soll laut Sony zwei Generationen verbinden.

The reasons PlayStation IV stand out, first of all, the new PlayStation has appealing design compared to its predecessors which Microsoft failed to do in their Xbox one. Secondly, the controller of PlayStation is more gaming friendly compared to Xbox. Thirdly, Sony implemented high-tech component for PlayStation compered to Xbox one. So, this is why gamer can easily differentiate and choose the best console. Sony also tried to create PlayStation as a full package for gamer. Nowadays, gamers not only play games with console but they also want to watch movies, make video calls. Sony created PlayStation as a perfect home entertainment system with much processing power and storage. And the whole thing comes with cheaper price compared to Xbox one. Finally, Sony Created PlayStation as something that is loved, esteemed, respected by all. In their print ad they positing the brand as a gap closer between two generations.

 

Service

Das PlayStation Network, häufig auch abgekürzt als PSN, ist Sony Online-Community und Webshop für die PlayStation-Produktfamilie. Es wurde am 11. November 2006 mit der stationären Spielkonsole Playstation 3 eingeführt und ist auch auf Smartphones, Tablets und TV-Geräten von Sony verfügbar. Das PlayStation Network hat derzeit (Stand Juni 2013) etwa 110 Millionen registrierte Benutzer.

Jeder PlayStation-Konsolennutzer der online Spielen möchte, sich Spiele oder Updates herunterladen möchte oder einen Onlinedienst nutzen möchte muss zwingend einen Benutzer im Konsolenmenü erstellen – ähnlich wie in PC-Betribssystem. In diesem kann der Nutzer im Konsolenmenü eine Online-ID für das PlayStation Network erstellen und ihn mit dem Benutzernamen auf der Konsole verknüpfen (aktivieren).

PlayStation Plus ist ein kostenpflichtiges Upgrade des PlayStation Networks, welches seit dem 29. Juni 2010 verfügbar ist. Dieser Service beinhaltet Network-Spiele, Minis und PSone-Klassiker, Premium-Avatare, dynamische Designs, automatische Downloads sowie Test-Vollversionen. Auf der PlayStation 4 ist für den Online-Multiplayer bei fast allen Spielen eine aktive Mitgliedschaft erforderlich.

 

Geschäftsmodel

This is for the players. Sony möchte dem Spieler einen Leistungsstarke und Preiswerte Konsole zur verfügung stellen, denn der Spieler kommt bei der Playstation an erster Stelle.

 

 

Produktsprache

 

Wir haben die Produktsprache anhand des Offenbacher Ansatzes in Formalästhetische Funktionen, Symbolfunktionen und Anzeichenfunktionen unterteilt.

 

Formalästhetische Funktionen

Farben:

Symbolfunktionen

 

Aus dem semantischen Differenzial kann man unsere Wahrnehmungen bezüglich des PS4 Controller entnehmen. Die Unten

rschiede im Bereich rational zu emotional sind auf die unterschiedliche Betrachtungsart zurückzuführen. Berücksichtigt man die Funktion des Controllers, und die damit entstehenden Emotionen, sind wir uns einig, dass viel Emotionen

 

damit verbunden werden können. Betrachtet man aber nur die Form, so ist sie eher rational. Die Unterschiede im Bereich verspielt zu sachlich sind auch auf den bereits erwähnten betrachtungsunterschied zurückzuführen. In allen anderen Punkten sind wir uns mehr oder weniger einig.

 

 

Assoziationsbilder

Der Kontroller der PlayStation 4 erinnert an einen Flugzeugjoystick, das Steuerrad von Kid in Night Rider und an ein Steuerrad aus den Formel 1 Boliden. Diese Ähnlichkeiten sind nicht zufällig, den bei allen drei ist die Form so gewählt, dass sie gut in der Handliegen und alle sind zum steuern von etwas da. Am meisten Ähnlichkeit besteht zum F1 Steuerrad, da dieses auch zahlreiche Knöpfe hat, welche einfach und schnell zu erreichen sein müssen.

Anzeichenfunktionen

Die Anzeichenfunktionen werden in Wesenszeichen und Funktionsanzeichen unterteilt.

Wesenszeichen

Der PS4 Controller ist klar erkennbar als Controller, weil die Form sich seit der ersten PlayStation kaum verändert hat. Dadurch ist für uns gleich klar um was es sich handelt.

Funktionsanzeichen

Der Controller zeigt eine Richtung an, in dem er vorne schmaler ist als hinten. Die abstrebenden Elemente an der Seite zeigen wie man den Controller in die Hand nehmen soll. Die Form des Controllers wurde so gewählt, dass er gut in der Hand liegt und sich die einzelnen Funktionen bedienen lassen, ohne dass man die Position des Controllers in der Hand wechseln muss. Sämtliche Knöpfe und Schalter lassen sich mit Daumen, Zeig- und Ringfinger bedienen. Die Tasten zeigen eine Funktion an. Bei einigen Tasten ist die Funktion gleich klar, zum Beispiel bei den Pfeiltasten. Bei anderen, wie der Kreis-, Dreieck-, Quadrat-, und Kreuztaste ist die Funktion nicht klar und unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Wenn man den Controller hinlegt, steht er stabil und wackelt nicht.

 

Gebrauch

 

Wir haben den Gebrauch des PS4 Controller anhand der folgenden Punkte untersucht:

 

Verpackung / Auspacken

Das Auspacken hat bei uns keinerlei Emotionen geweckt und die gewählten Verpackungsmaterialien wirken minderwertig. Die Verpackung ist im Verhältnis zum Controller zu gross und deshalb wurde unserer Meinung nach auch zu viel Kunststoff verwendet.

Ergonomie

Der Controller liegt sehr gut in der Hand. Wenn man aber die Joysticks bedienen will, muss die Position der Hände ein wenig abgeändert werden. Dadurch liegt er nicht mehr ganz so bequem in der Hand.

 

Kanten, Fugen und Materialunterschiede

Die Kanten und Fugen sind erkennbar, stören aber überhaupt nicht. Dies vor allem weil diese sehr hochwertig sind. Knöpfe, Joystick und der Bereich des Controllers der in die Hand genommen wird, haben unterschiedliche Materialien. Alle Materialien wirken hochwertig und sind bewusst gewählt.

 

Knöpfe

Die Pfeiltasten Zeigen in die falsche Richtung und die Einbuchtung in der Mitte ist im gebrauch eher störend. Alle Knöpfe sind gut mit den Fingern erreichbar und bestehen aus hochwertigen Materialien.

Habtisches Feedback

Die Joysticks und hinteren Tasten geben ein angenehmes Feedback. Weniger gut gefällt uns das Feedback der Knöpfe.

 

Produktion

 

Um die Produktion des Controller besser zu verstehen, wollten wir folgende Fragen beantworten.

WIEVIELE TEILE SIND VORHANDEN UND WELCHEN ZWECK HABEN SIE?

 

Die genaue Definition der Anzahl Teile ist bei unserem PS4 Controller eine ziemlich grosse Herausforderung, da einzelne Kleinstteile nicht auseinander gebracht werden konnten. An der Platine sind einzelne Teile angelötet und die Konstruktion der Joysticks konnte nicht ganz in alle Teile zerlegt werden, da diese sehr filigran und passgenau ineinander passen.
Daher haben wir so gut als möglich alle Einzelteile zu eruieren versucht. Unsere Teile haben wir in drei Kategorien eingeteilt.

Elektronikteile:

Platine, Platine, die ins Touchpad angeleimt ist, Leiterboard, Elektronische Verbindungen, Akku und 2 Vibrationsmotoren.

Aussenhülle:

5 Knöpfe, 1 Pfeilpad, 4 Triggers, Touchpad, 2 Joysticks, 2 geteilte Aussenhülle

Innenteile:

Abdeckung Leuchtelement Touchpad, Halterung für Abdeckung, Halterung für Batterie, Stabilisationselement, Knopfpads

 

Zusätzlich wurde die Hülle mit vier Schrauben verschraubt, eine Schraube hält die Batterie Haltung und eine letzte Schraube verbindet den Micro-USB Eingang mit der Aussenhülle

 

WAS SIND DIE PPRODUKTIONSMERKMALE DER EINZELNEN TEILE?

Die einzelnen Teile sind sehr filigran und passgenau ineinander verarbeitet. Alle Kunststoffteile wurden mit dem Spritzgussverfahren produziert. Die Joysticks sogar in einem zweistufigen Verfahren, da auf der oberen Fläche ein Berührungssensitiver und rutschfestes Kunststoff eingespritzt wurde. Spannend fanden wir zusätzlich, dass die farbigen Symbole auf den Knöpfen auch eingespritzt sind und nicht einfach aufgetragen oder aufgemalt. Höchstwahrscheinlich reagierte der Produzent so auf Verbrauchsspuren und Abnützungen die bei regelmässigem Gebrauch die Symbole unleserlich machten. Sogar beim kleinsten Start-Knopf wurde das aufgebrachte PS-Logo eingespritzt.

 

WIE SIND DIE EINZELTEILE MITEINANDER VERBUNDEN?

Wie erwähnt wurden unerwartet wenige Schrauben verwendet. Geklebt wurde auch relativ wenig; nur die Motoren waren mit einem Klebestreifen an der Hülle angeklebt. Weiter waren zwei weitere Teile mit einem sichtbaren schwach klebenden schwarzen Klebeband angeklebt. Die eine, kleinere Platine ist am Touchpad fixiert. Die Motoren, welche für die Vibration zuständig sind, wurden durch ein Kabel an der Platine Festgelötet. damit die Motoren entfernt werden konnten, musste die Lötstelle entfernt werden. Ansonsten wurden interessante und stark ineinandergreifende Steckverbindungen verwendet.

 

WAS IST DIE MONTAGE (UND DEMONTAGE) LOGIK DES PRODUKTES?

Wir haben uns relativ intensive Gedanken gemacht wie man dieses Teil zusammenbaut bzw. was die Logik des Zusammenbauens sein könnte. Wir konnten leider keine klaren Arbeitsschritte ausfindig machen. Die Hauptplatine wird bestimmt als ein Stück zusammengebaut bevor der Endmontage. Über gewisse Teile und Verbindungen wissen wir auch nicht wie die genau produziert und zusammengesetzt werden.

 

WAS SIND BESONDERS AUFWÄNDIGE / INNOVATIVE TEILE IM PRODUKT?

Die Spritzgussteile setzen sehr komplexe Werkzeuge mit diversen Schiebern voraus. Beim Hauptteil der Hülle tendieren wir aufgrund der Laufrichtung des Kunststoffs sogar dazu, dass die runden Endteile separat produziert wurden und dann höchstwahrscheinlich zusammengeklebt wurden.

Herauszuheben ist die Leiterplatte, die nur noch aus einer hauchdünnen Folie besteht. In keinem anderen, von unserer Klasse sezierten Controller wurde das so elegant gelöst.

WELCHE MATERIALIEN WURDEN VERWENDET?

Damit wir herausfinden konnten welche Materialien verwendet wurden, haben wir sie mit den Analysetools des KATZ Koffers untersucht.

 

Nach der Analyse sind wir auf folgende verwendete Kunststoffe Gekommen:

WO WURDE GESPART?

Schwierige Frage…
Der Produktionsort – Made in China. 😉

 

 

Quelle:

http://blogformkt465.blogspot.com/2015/06/brand-equity-of-playstation.html

https://www.theverge.com/2015/2/19/8068607/sony-should-focus-on-ps4

https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_Network

http://fonds-ecran.widewallpapershd.info/fondecran/playstation-4-logo.html

 

 

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