Das Projekt

„City Link“ und „Die Pressestelle“ sind ein Projekt von Studierenden des Masterstudiengangs Transdisziplinarität an der Zürcher Hochschule der Künste. Es verknüpft Leute, Themen und Orte – und verbindet die Stadt Zürich mit der Konferenz reART:theURBAN.

„City Link“ trägt die Konferenz in Form von Spaziergängen, Gesprächen und Interventionen, die die Studierenden mit den Gästen der Konferenz unternehmen, in die Stadt. Gemeinsam wurden wichtige, provokative oder schräge Orte in Zürich besucht und die Gäste mit konkreten Situationen in der Stadt in Berührung gebracht.  Diese Begegnungen und Interventionen werden von den Studierenden in Bezug auf die eigenen Interessen und in der Auseinandersetzung mit den Themen des Gastes individuell entwickelt. Die Konferenzthemen werden so mit den Visionen der Studierenden verknüpft.

Die Pressestelle ist ein „Newsroom“, die Schnittstelle zwischen dem Innen und dem Aussen und ist in den drei Tagen der Konferenz auf der Bühne im Stall 6, zwischen Theater Foyer und Café / Bar installiert. In Echtzeit wird Text- und Bildmaterial verarbeitet, dokumentiert, produziert und archiviert. Ausgerüstet mit Schreibmaschinen, einem Risographen, Kopier- und Druckmaschinen und einem Stapel vorgedruckter Letterpress-Plakate, wird in der Pressestelle ununterbrochen vervielfältigt. Dabei geht es sowohl um die Verbreitung von eigenen News, als auch um Mitteilungen, die die Konferenzteilnehmer sowie jegliche andere Person an der Pressestelle in Form einer Zeile oder eines Bildes abgeben können. Die Echtzeit-Produktion der Pressestelle basiert zudem auf den City Link-Projekten und -Interventionen, die die Studierenden mit den Konferenzgästen durchgeführt haben. Das gesammelte Material wird auf Plakate übertragen, die während der Konferenz ausgestellt und an die Leute verteilt werden.

Es ging darum, die verschiedenen Perspektiven und Disziplinen der an der Konferenz Teilnehmenden zu verweben und ein Netz von Verbindungen quer durch die Sphären unserer Heimatstadt zu ziehen.

Ein Projekt des Master-Studiengangs Transdisziplinarität der Zürcher Hochschule der Künste
„Die Pressestelle“: Patricia Nocon, Maya Prachoinig, Sophie Schmidt, Mirjam Wirz
„City Link“: Urs Bachmann, Rafaëlle Berchtold, Vera Buck, Malene Charles, Ivan Denes, Janic Eberhard, Ricardo Eizirik, Rahel Erny, Dominik Fornezzi, Patrick Gusset, Jolanda Huber, Jyoti Kapur, Katrin Kolo, Martin Loetscher, Barbara Naegelin, Allison Nichol, Elisabeth Stöckler, Jennifer Vogel, Alfred Vorster

Mentoren des Studiengangs Transdisziplinarität: Patrick Müller, Basil Rogger, Imanuel Schipper, Irene Vögeli (Dozierende), Delphine Chapuis-Schmitz (Assistentin)

 

 

http://www.rearttheurban.org                                       Master in Transdisziplinarität