Stammtischrunde

XY… Anfang Ausschnitt 12 b 13.Oktober 2013

A: Es sind doch die kleinen Zufälle die den Unterschied machen, es ist der Zufall der
den Raum öffnet, der das Werk ins Leben holt.
I: Natürlich doch fehlt die Utopie, der Künstlermythos, der geniale Einfall.
A: Ob Pinsel oder Drucker, Möglichkeiten und Begrenzungen, das ist was ich immer sage. Möglichkeiten und Begrenzungen.
I : Ja aber Kairos spricht nun mal nicht durch Maschinen, da hilfst du doch nach.
Die kriegen ihn nie zu packen.
A: Maschinen sind auch nur Werkzeuge, sie unterliegen genauso chaotischen Ursachchen wie alle anderen Dinge.
I: Ja aber der Rahmen, er ist so eng.
A: Ja natürlich.
R: Wo bleibt die Zeit, die Geschichte.
A: Was für eine Frage.
R: Aber mit Auswirkungen in der realen Welt.
A: Welcher Art wären dann Diese und was ist schon ohne Wirkung, ganz zu schweigen von real.
T: Die völlige Entleerung der Bilder führt nur zu ihrer Erhebung, jedes Bild wird bedeutend.
S: Was ist dann ein Bild, wieso sprechen wir im Eigenschaften zu und gilt dies nur für das Original und was soll das sein. Ich gehe, dass ist doch nur unreflektiertes gequatsche, dafür bin ich zu alt oder zu lebendig. Wie bei youtube und facebook und ich mache da auch noch mit. Interessant ist es ja schon.
A: Jedes Bild ist ein Original. So etwas wie Reproduktion ergibt auch immer ein neues Bild.
Der Zufall macht es, auch wenn man etwas nachhelfen muss, indem man ihm das Feld ebnet.
T: Die Technik der Fotographie ist heute schärfer als jedes Auge.
A: Ja aber ins Werk bringen, genau so wie die Aufnahme selbst sind nicht frei von Zufällen, da gibt es überall Verschiebungen kleine Änderungen die das ganze Gefüge verändern.
I: Aber das ist doch keine Position, wo bleibt da der Fortschritt.
A. Fortschritt findet einfach statt, oder hat nie stattgefunden, doch mit neuem Fortschritt, welcher Art dieser auch sein mag oder nicht, sprich Technologie, folgen neue Möglichkeiten für Fehler. Welche wir gleich wieder in Sinn umwandeln, uns zurecht schustern, bis das nächste Feld sich öffnet und wir wieder neuen Sinn generieren.
Gast: Wieso überhaupt nur aus Fehlern.
R: Da hat der Mann schon recht du reitest da drauf rum das ist ja fast nicht zum aushalten.
I: Wo findet denn da noch Auseinandersetzung statt oder nur Produktion.
A: Die Auseinandersetzung mit der Auseinandersetzung
I: Jetzt komm mir doch nicht so du altkluger „Scheisser“.
Und überhaupt wo bleibt da die Ästhetik, natürlich gibt es keine ästhetischen Probleme im Kunstschaffen die hat es noch nie gegeben, eher energetische. Egal wie man es nennen will, dein Zeugs, dass ist doch einfach schrecklich anzusehen.
T: Meinungen sollen doch neben einander bestand haben, mehr wird auch mehr abtragen bis zum Kern.
I: Ja genau zum Kern der keiner ist.
T: Ja das ist wie mit deinem Kairos der entgleitet dir auch immer wieder.
T: Aber ist schon geil was wir so machen können, da spielt es mir auch keine Rolle für wenn oder was, und die Bezahlung ist auch nicht gerade schlecht.
Gast: Das Drucken könnt ihr sowieso gleich einstellen das läuft heute alles über Internet, digital, neue Medien, wenn du weist was ich meine.
I: Und der ästhetische Mehrwert, wenn die Dinge mehr werden als ihre Einzelteile.
A: Das ist alles nur Information ein Fluss von Bits und Bytes auf welchen der Zufall regulierend eingreift.
T: Esoteriker
I: Das soll doch erlaubt sein
T: Natürlich, aber nicht diskutierbar.
A: Ah ja ich habe da dieseVitrinen gekauft ich habe sie mal Probe gelegen hat eine Weile gedauer bis ich drinn war, als ich jedoch endlich drin lag war es ganz angenehm doch als ich mich darin zur Ruhe legen wollte, habe ich den Deckel sprich das Glas nicht mehr draufgekriegt.
R: ein schwarzer Tag
Rat I: Mit ganz wenig Farbe

XY… Ende Ausschnitt 12 b 13.Oktober 2013

Stammtischrunde

XY… Anfang Ausschnitt 12 b 13.Oktober 2013

A: Es sind doch die kleinen Zufälle die den Unterschied machen, es ist der Zufall der
den Raum öffnet, der das Werk ins Leben holt.
I: Natürlich doch fehlt die Utopie, der Künstlermythos, der geniale Einfall.
A: Ob Pinsel oder Drucker, Möglichkeiten und Begrenzungen, das ist was ich immer sage. Möglichkeiten und Begrenzungen.
I : Ja aber Kairos spricht nun mal nicht durch Maschinen, da hilfst du doch nach.
Die kriegen ihn nie zu packen.
A: Maschinen sind auch nur Werkzeuge, sie unterliegen genauso chaotischen Ursachchen wie alle anderen Dinge.
I: Ja aber der Rahmen, er ist so eng.
A: Ja natürlich.
R: Wo bleibt die Zeit, die Geschichte.
A: Was für eine Frage.
R: Aber mit Auswirkungen in der realen Welt.
A: Welcher Art wären dann Diese und was ist schon ohne Wirkung, ganz zu schweigen von real.
T: Die völlige Entleerung der Bilder führt nur zu ihrer Erhebung, jedes Bild wird bedeutend.
S: Was ist dann ein Bild, wieso sprechen wir im Eigenschaften zu und gilt dies nur für das Original und was soll das sein. Ich gehe, dass ist doch nur unreflektiertes gequatsche, dafür bin ich zu alt oder zu lebendig. Wie bei youtube und facebook und ich mache da auch noch mit. Interessant ist es ja schon.
A: Jedes Bild ist ein Original. So etwas wie Reproduktion ergibt auch immer ein neues Bild.
Der Zufall macht es, auch wenn man etwas nachhelfen muss, indem man ihm das Feld ebnet.
T: Die Technik der Fotographie ist heute schärfer als jedes Auge.
A: Ja aber ins Werk bringen, genau so wie die Aufnahme selbst sind nicht frei von Zufällen, da gibt es überall Verschiebungen kleine Änderungen die das ganze Gefüge verändern.
I: Aber das ist doch keine Position, wo bleibt da der Fortschritt.
A. Fortschritt findet einfach statt, oder hat nie stattgefunden, doch mit neuem Fortschritt, welcher Art dieser auch sein mag oder nicht, sprich Technologie, folgen neue Möglichkeiten für Fehler. Welche wir gleich wieder in Sinn umwandeln, uns zurecht schustern, bis das nächste Feld sich öffnet und wir wieder neuen Sinn generieren.
Gast: Wieso überhaupt nur aus Fehlern.
R: Da hat der Mann schon recht du reitest da drauf rum das ist ja fast nicht zum aushalten.
I: Wo findet denn da noch Auseinandersetzung statt oder nur Produktion.
A: Die Auseinandersetzung mit der Auseinandersetzung
I: Jetzt komm mir doch nicht so du altkluger „Scheisser“.
Und überhaupt wo bleibt da die Ästhetik, natürlich gibt es keine ästhetischen Probleme im Kunstschaffen die hat es noch nie gegeben, eher energetische. Egal wie man es nennen will, dein Zeugs, dass ist doch einfach schrecklich anzusehen.
T: Meinungen sollen doch neben einander bestand haben, mehr wird auch mehr abtragen bis zum Kern.
I: Ja genau zum Kern der keiner ist.
T: Ja das ist wie mit deinem Kairos der entgleitet dir auch immer wieder.
T: Aber ist schon geil was wir so machen können, da spielt es mir auch keine Rolle für wenn oder was, und die Bezahlung ist auch nicht gerade schlecht.
Gast: Das Drucken könnt ihr sowieso gleich einstellen das läuft heute alles über Internet, digital, neue Medien, wenn du weist was ich meine.
I: Und der ästhetische Mehrwert, wenn die Dinge mehr werden als ihre Einzelteile.
A: Das ist alles nur Information ein Fluss von Bits und Bytes auf welchen der Zufall regulierend eingreift.
T: Esoteriker
I: Das soll doch erlaubt sein
T: Natürlich, aber nicht diskutierbar.
A: Ah ja ich habe da dieseVitrinen gekauft ich habe sie mal Probe gelegen hat eine Weile gedauer bis ich drinn war, als ich jedoch endlich drin lag war es ganz angenehm doch als ich mich darin zur Ruhe legen wollte, habe ich den Deckel sprich das Glas nicht mehr draufgekriegt.
R: ein schwarzer Tag
Rat I: Mit ganz wenig Farbe

XY… Ende Ausschnitt 12 b 13.Oktober 2013

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