Seminar, gehalten HS 2008 / FS 2009 und in gekürzter Form HS 2009/10 und HS 2010/11
Inszenieren und beobachten
Selbstinszenierung:
Sophie Calle: la suite Venetienne, 1979 / der Schatten, 1981
Barbara Visser: Lecture with Actress, 1997
Markus Coates:
Knowbotic Research: McGhilie (2008-2010)
Beobachten:
Korpys/Löffler: Nuclear Football, 2004
Harun Farocki: Erkennen/Verfolgen, 2003
Literatur:
– Anne Marie Freybourg (Hg.): Die Inszenierung des Künstlers, Jovis, Berlin 2008
– Erving Goffman: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag, München 2003 (1959)
– Philippe Lejeune: Der autobiografische Pakt, Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2005 (1994)
Reenactment
„is there repetition or ist there insistence. I am inclined to believe there is no such thing as repetition. And really how can there be.“ Gertrude Stein „Portraits and Repetition“, Lectures in America, 166-169.
Popkultureller Kontext:
– Reenactment: Nachspielen von historischen gesellschaftlich relevanter Ereignisse, z.B. der Aufstand im Warschauer Ghetto.
– Living History: nimmt nicht auf ein konkretes Ereignis bezug, sondern auf ein Zeitalter, eine Art zu Leben und zu Arbeiten.
– Live Action Role Playing: fiktive Handlung, historischer Kontext oder oft auch Fantasy.
Jeremy Deller: The Battle of Orgreave (2001)
Omer Fast: Spielbergs List (2003)
Omer Fast: The Casting (2006)
Zbigniew Liberas: Positives (2002-03)
Artur Zmijewski: 80064 (2004)
Ausstellungen:
– „Life once More – Forms of Reenactment in Contemporary Art“, Sven Lüttiken, Witte de White 2005
– „History will repeat itself“, Hartware Medien Kunst Verein, Dortmund, 2006
– „Überblendungen. Das Zukünftige rekonstruieren“, Shedhalle Zürich, 2010
– „Lost and found“, Shift Festival, Basel 2010
Literatur:
– Tom McCarthy: „8 ½ Millionen“, Diaphanes 2009
– Friedrich Nietzsche: „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“, Reclam, 2009
– John L. Austin: „Zur Theorie der Sprechakte (how to do things with words)“, Reclam, Ditzingen, 1986 (1962)
– Derrida, Jacques: „Signatur Ereignis Kontext“, in: Derrida, Jacques: Randgänge der Philosophie. 1. Aufl. Wien: Passagen, 1988, S. 291-314
– Sören Kierkegaard: „Die Wiederholung“, Europäische Verlagsanstalt Hamburg, 1984 (1843)
– Inke Arns, Gabrile Horn (Hg.): „History will Repeat itself – Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-)Kunst und Performance“, Revolver, Frankfurt a. M., 2007
– Moritz Baßler (Hg.): „New Historicism: Literaturgeschichte als Poetik der Kultur“, Tübingen; Basel: Francke 1995 (2001)
Film:
– Abbas Kierostami: „Close Up (Nema-ye Nazdik)“, 1990
Ort und Medien
„In order to be situated at a location – in order to internalize and individualize it – one needs to perform it.“ (Lone Koefoed Hansen)
Janett Cardiff : Ittingen Walk, 2002
Tery Rueb: Core Sample, 2007
Rimini Protokoll: Call Cutta, 2005 / Call Cutta in a Box, 2008
Writghts and Sites: Mis-Guides, 2003 / A Manifesto for a New Walking Culture: dealing with the city, 2005
Esther Polak: Amsterdam Realtime, 2002
Gordan Savicic: Constraint City, 2007
Literatur
– Michel de Certeau: „räumliche Strategien“ (Kapitel 3) in: Kunst des Handelns, Merve, Berlin, 1998
– Hansen, Lone Koefoed: „Lost in location – on how (not) to situate aliens“ in: International Journal of Performance Arts and Digital Media, 5.1, 2009
– Ivan Chtcheglov: Formulary for a New Urbanism, 1953. http://www.bopsecrets.org/SI/Chtcheglov.htm
– Guy Debord: Theory of the Dérive, 1958. http://www.bopsecrets.org/SI/2.derive.htm
– Christian Nold (Hg.): Emotional Cartography – Technologies of the Self, 2009. http://www.emotionalcartography.net
Öffentlicher Raum
Meredith Warner: Lost / Found Series, 2003
Leopold Kessler: Akademiekabel, 2004 / Renovated, 2003 / Erzherzog-Johann-Brunnen, Graz, 2006 / Perforationen, 2007
San Keller: Freinacht in der Hardau, März 2005
Roland Roos: Free repair, 2008-2010
Christoph Steinbrenner / Rainer Dempf: Delete – die Entschriftung des öffentlichen Raumes (2005)
Folke Köbberling / Martin Kaltwasser: Hausbau, 2004
Mediengruppe !Bitnik: Opera Calling, 2007
Helen Evans / Heiko Hansen: Pollstream – nuage verte (2002-08)
Hans Haacke: Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, A Real Time Social System, as of May 1 (1971)
Literatur
– Jörg Dünne: „Raumtheorie – Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften“, Suhrkamp, 2008
– Richard Sennet: „Fleisch und Stein: Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation“, Suhrkamp, 2007
Politik: parasitäre Strategien, Hacktivism
Bansky: Tate Britain (2005) / Paris Hilton (2006)
Brad Downey: Mc Donalds (2009)
Yes Men: Fake NY Times, 2009 / Dow does the right thing, 2004 (Identity Corrections)
uebermorgen.com: vote auction (2000) / amazon noir (2006)
etoy: digital hijack, 1996 / toywar, 2000
RtmArk
Gordan Savicic: Web 2.0 Suicide Machine, 2009
Literatur:
Neural Nr. 34: Fake’ology http://www.neural.it
Technologie und Poesie: net.art, game art
Vuk Cosic: Deep ASCII
Alexei Shulgin: 386dx / Form Art: http://www.c3.hu/collection/form
Olia Lialina: My boyfriend came back from War (1996) http://www.teleportacia.org/war/war.html
Comparative History of Classic Animated GIFs and Glitter Graphics (2007, mit Dragan Espenschied)
Heath Bunting: BorderX-ing Guides, 2001-: http://www.irational.org/borderxing
Jodi:
http://www.jodi.org
http://wwwwwwwww.jodi.org/
http://404.jodi.org/
http://asdfg.jodi.org/——————————-/——————————-/——————————-/———————–402vm981/vb306.html
http://maxpaynecheatsonly.jodi.org/ (2006, modifikation von max payne game)
Cornelia Sollfrank: Female Extensions / netArt Generator, 1997
Eva / Franco Mattes: 0100101110101101.org / Biennale.py, 2001
Cory Arcangel
Beate Geissler / Oliver Sann
Max Mosswitzer: ASCII Race (1999/2000) http://www.konsum.net/race/
Max Mosswitzer / Margarete Jahrmann: Nybble Engine (2002)
AES+F: Last Riot (2005-07)
Literatur:
[plug in] / Baumgärtel, Tim / BüroFriedrich (Hg.): INSTALL:EXE – JODI, Christoph Merian, Basel, 2002
Bittanti, Matteo / Quaranta Domenico: Gamescenes – Art in the Age of Videogames, Johan & Levi, Milano, 2006