Aktuelle Medienkunst

Seminar, gehalten HS 2008 / FS 2009 und in gekürzter Form HS 2009/10 und HS 2010/11

 

Inszenieren und beobachten

Selbstinszenierung:

Sophie Calle: la suite Venetienne, 1979 / der Schatten, 1981

Barbara Visser: Lecture with Actress, 1997

Markus Coates:

Knowbotic Research: McGhilie (2008-2010)

Beobachten:

Korpys/Löffler: Nuclear Football, 2004

Harun Farocki: Erkennen/Verfolgen, 2003

Literatur:
– Anne Marie Freybourg (Hg.): Die Inszenierung des Künstlers, Jovis, Berlin 2008
– Erving Goffman: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag, München 2003 (1959)
– Philippe Lejeune: Der autobiografische Pakt, Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2005 (1994)

 

Reenactment

„is there repetition or ist there insistence. I am inclined to believe there is no such thing as repetition. And really how can there be.“ Gertrude Stein „Portraits and Repetition“, Lectures in America, 166-169.

Popkultureller Kontext:
– Reenactment: Nachspielen von historischen gesellschaftlich relevanter Ereignisse, z.B. der Aufstand im Warschauer Ghetto.
– Living History: nimmt nicht auf ein konkretes Ereignis bezug, sondern auf ein Zeitalter, eine Art zu Leben und zu Arbeiten.
– Live Action Role Playing: fiktive Handlung, historischer Kontext oder oft auch Fantasy.

Jeremy Deller: The Battle of Orgreave (2001)

Omer Fast: Spielbergs List (2003)

Omer Fast: The Casting (2006)

Zbigniew Liberas: Positives (2002-03)

Artur Zmijewski: 80064 (2004)

Ausstellungen:
„Life once More – Forms of Reenactment in Contemporary Art“, Sven Lüttiken, Witte de White 2005
„History will repeat itself“, Hartware Medien Kunst Verein, Dortmund, 2006
„Überblendungen. Das Zukünftige rekonstruieren“, Shedhalle Zürich, 2010
„Lost and found“, Shift Festival, Basel 2010

Literatur:
– Tom McCarthy: „8 ½ Millionen“, Diaphanes 2009
– Friedrich Nietzsche: „Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben“, Reclam, 2009
– John L. Austin: „Zur Theorie der Sprechakte (how to do things with words)“, Reclam, Ditzingen, 1986 (1962)
– Derrida, Jacques: „Signatur Ereignis Kontext“, in: Derrida, Jacques: Randgänge der Philosophie. 1. Aufl. Wien: Passagen, 1988, S. 291-314
– Sören Kierkegaard: „Die Wiederholung“, Europäische Verlagsanstalt Hamburg, 1984 (1843)
– Inke Arns, Gabrile Horn (Hg.): „History will Repeat itself – Strategien des Reenactment in der zeitgenössischen (Medien-)Kunst und Performance“, Revolver,  Frankfurt a. M., 2007
– Moritz Baßler (Hg.): „New Historicism: Literaturgeschichte als Poetik der Kultur“, Tübingen; Basel: Francke 1995 (2001)

Film:
– Abbas Kierostami: „Close Up (Nema-ye Nazdik)“, 1990

 

Ort und Medien

„In order to be situated at a location – in order to internalize and individualize it – one needs to perform it.“ (Lone Koefoed Hansen)

Janett Cardiff : Ittingen Walk, 2002

Tery Rueb: Core Sample, 2007

Rimini Protokoll: Call Cutta, 2005 / Call Cutta in a Box, 2008

Writghts and Sites: Mis-Guides, 2003 / A Manifesto for a New Walking Culture: dealing with the city, 2005

Esther Polak: Amsterdam Realtime, 2002

Gordan Savicic: Constraint City, 2007

Literatur
– Michel de Certeau: „räumliche Strategien“ (Kapitel 3) in: Kunst des Handelns, Merve, Berlin, 1998
– Hansen, Lone Koefoed: „Lost in location – on how (not) to situate aliens“ in: International Journal of Performance Arts and Digital Media, 5.1, 2009
– Ivan Chtcheglov: Formulary for a New Urbanism, 1953. http://www.bopsecrets.org/SI/Chtcheglov.htm
– Guy Debord: Theory of the Dérive, 1958. http://www.bopsecrets.org/SI/2.derive.htm
– Christian Nold (Hg.): Emotional Cartography – Technologies of the Self, 2009. http://www.emotionalcartography.net

 

Öffentlicher Raum

Meredith Warner: Lost / Found Series, 2003

Leopold Kessler: Akademiekabel, 2004 / Renovated, 2003 / Erzherzog-Johann-Brunnen, Graz, 2006 / Perforationen, 2007

San Keller: Freinacht in der Hardau, März 2005

Roland Roos: Free repair, 2008-2010

Christoph Steinbrenner / Rainer Dempf: Delete – die Entschriftung des öffentlichen Raumes (2005)

Folke Köbberling / Martin Kaltwasser: Hausbau, 2004

Mediengruppe !Bitnik: Opera Calling, 2007

Helen Evans / Heiko Hansen: Pollstream – nuage verte (2002-08)

Hans Haacke: Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, A Real Time Social System, as of May 1 (1971)

Literatur
– Jörg Dünne: „Raumtheorie – Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften“, Suhrkamp, 2008
– Richard Sennet: Fleisch und Stein: Der Körper und die Stadt in der westlichen Zivilisation“, Suhrkamp, 2007

 

Politik: parasitäre Strategien, Hacktivism

Bansky: Tate Britain (2005) / Paris Hilton (2006)

Brad Downey: Mc Donalds (2009)

Yes Men: Fake NY Times, 2009 / Dow does the right thing, 2004 (Identity Corrections)

uebermorgen.com: vote auction (2000) / amazon noir (2006)

etoy: digital hijack, 1996 / toywar, 2000

RtmArk

Gordan Savicic: Web 2.0 Suicide Machine, 2009

Literatur:
Neural Nr. 34: Fake’ology http://www.neural.it

 

Technologie und Poesie: net.art, game art

Vuk Cosic: Deep ASCII

Alexei Shulgin: 386dx / Form Art: http://www.c3.hu/collection/form

Olia Lialina: My boyfriend came back from War (1996) http://www.teleportacia.org/war/war.html
Comparative History of Classic Animated GIFs and Glitter Graphics (2007, mit Dragan Espenschied)

Heath Bunting: BorderX-ing Guides, 2001-: http://www.irational.org/borderxing

Jodi:
http://www.jodi.org
http://wwwwwwwww.jodi.org/
http://404.jodi.org/
http://asdfg.jodi.org/——————————-/——————————-/——————————-/———————–402vm981/vb306.html
http://maxpaynecheatsonly.jodi.org/ (2006, modifikation von max payne game)

Cornelia Sollfrank: Female Extensions / netArt Generator, 1997

Eva / Franco Mattes: 0100101110101101.org / Biennale.py, 2001

Cory Arcangel

Beate Geissler / Oliver Sann

Max Mosswitzer: ASCII Race (1999/2000) http://www.konsum.net/race/

Max Mosswitzer / Margarete Jahrmann: Nybble Engine (2002)

AES+F: Last Riot (2005-07)

Literatur:
[plug in] / Baumgärtel, Tim / BüroFriedrich (Hg.): INSTALL:EXE – JODI, Christoph Merian, Basel, 2002
Bittanti, Matteo / Quaranta Domenico: Gamescenes – Art in the Age of Videogames, Johan & Levi, Milano, 2006