Seminar, mit Felix Stalder
Mo. 25.2. Einführung
Texte:
Hans Ulrich Obrist (2010): Edge, von A bis Z (pars par toto). In John Brockman (Hg). (2011). Wie hat das Internt Ihr Denken verändert? Fischer Taschenbuch, S.161-167. (englisch)
Norbert Wiener (1950). The Human Use of Human Beings. s. 15-18
Eduard Shanken (2001): Art In The Information Age: Cybernetics, Software, Telematics and The Conceptual Contributions of Art and Technology to Art History and Aesthetic Theory. Ph.D. Thesis. Duke University (s. 20-37)
Videos:
Lutz Dammbeck (2003). Das Netz. Dokumentarfilm, 121 min, youtube
Robert Rauschenberg (1966). open score (DVD von Catherine Morris: 9 evenings reconsidered : art, theatre, and engineering, 1966; Ausstellung am MIT List Visual Arts Center, 2006)
Grundbegriffe (etherpad)
Mo. 11.3. Partizipation
Texte
Rudolf Frieling: „Toward Participation in Art.“ in Frieling (et. al). The Art of Participation. 1950 to Now. San Francisco Museum of Modern Art, 2008, p.33-48
Nicolas Bourriaud: Relational Aesthetics, 1998 (2002). Kapitel: Relational Form. s.11-24
-> Rirkrit Tiravanija (*1961). Untitled (Free/Still). 1992/1995/2007/2011-. MoMA (3:223)
-> Rirkrit Tiravanija | Brisbane interview (2010), 7:23 Min.
Claire Bischop (2004) Antagonism and Relational Aesthetics. OCTOBER 110, Fall 2004, pp. 51–79.
-> Santiago Sierra (*1966) 133 Persons Paid to Have their Hair Dyed Blond (Venedig Biennale, 2001)
Arbeiten
Fluxus Fluxus – Internationale Festspiele Neuester Musik Wiesbaden, 1962
Hans Haacke real time systems (1967)
Shapolsky et. al. Interview mit Jeanne Siegel (1971)
Alan Kaprow How To Make A Happening (1968)
Kit Galloway/Sherrie Rubinowitz: Hole in Space (1980)
Netzkunst: (Partizipation als Schwarm)
eToys Drops Lawsuit Against Artist Group, NYT, 25.01.2000
Information War (The Hacktivists), Arte Doc, 2000) (Toywar Segment beginnt 16:30)
Adman Wishart und Regula Bochsler (2002). Leaving Reality Behind. The Battle for the Soul of the Internet. Fourth Estate, London, UK (Buch über Etoy. Kapitel: Toywar S. 245-95)
Anonymous:
Curating Youtube: Anonymous: A Shared Identity in the era of a global networked society.
Di. 26.3. Kopie, Version, Remix
Texte Dirk von Gehlen: „Krise des Originals“ in Dirk von Gehlen, Mashup – Lob der Kopie, Suhrkamp, 2003, p.18-60
Felix Stalder (2009) Neun Thesen zur Remix Kultur. Irights.info (25. Mai)
Hansjörg Ewert (2013). Alles nur geklaut? Zeit Geschichte (17.März)
Ausstellungen
Illegal Art: Freedom of Expression in the Corporate Age, 2002, http://www.illegal-art.org/audio/index.html HMKV,
Kunst im Zeitalter des Geistigen Eigentums, http://www.hmkv.de/programm/programmpunkte/2008/Ausstellungen/Anna_Kournikova.php
Frühe Positionen
Comte de Lautreamont (Isidore Ducasse, 1846 – 1870): „Das Plagiat ist notwendig.“
Collage / Montage, ab c.a. 1900
Music Concrete / Tape Music, ab 1948
Cut-up (Ende 1950er Jahre)
Found Footage Film (ab 1958)
Gastvortrag Raffael Dörig, Kurator Kunsthalle Langenthal
Compiler.04 – Replay: http://www.compiler.ws/04/index.php?content=about
Aktuelle Arbeiten
Oliver Laric
- Kopienkritik. http://rhizome.org:8080/editorial/2011/jul/5/oliver-larics-kopienkritik-skulpturhalle-basel/
- Versions 2009: http://oliverlaric.com/versions.htm
- Touch my Body: http://oliverlaric.com/touchmybody.htm
- 50 50 2008: http://oliverlaric.com/50502008.htm
Mo. 8.4. Code
Untersuchungen zum Algorithmischen in der Kunst
frühe Arbeiten: Literatur
- OULIPO (L’Ouvroir de Littérature Potentielle) (Gruppe)
- Georges Perec: La Disparition, 1969 (deutsch: Anton Voyls Fortgang, diaphanes, 2013)
- Raimund Queneau: Cent Mille Milliardes de Poèmes, 1961 (deutsch: Hunderttausend Milliarden Gedichte, zweitausendundeins, 1984)
- Ilse Kilic: Oskars Moral, Ritter 1999
- Nanni Balestrini: Tristano No 7000 von 109 027 350 432 000 möglichen Romanen, Suhrkamp 2009
Handlungsanweisungen in der bildenden Kunst:
- Yoko Ono: cut piece (1964/65) Artist statement
- Marina Abramovic: Rhythm 0 (1974)
- Erwin Wurm: one minute sculptures (1997)
Technische Codes
- socialfiction: dot.walk (2004)
- www.jodi.org / wwwwwwwww.jodi.org / oss.jodi.org
- Pall Thayer: Microcodes (2009) Interview
- Vuk Cosic: ASCI-Art History for the Blinds
Sprache
- Mary Ann Breeze (MEZ): human readable messages – mezangelle 2003-2011, Traumawien 2011
Text
Florian Cramer: „Concepts, Notations, Software, Art“ in: Olga Goruniunova, Alexej Shulign (Hg.): readme 1.2, Moskau, 2002
Ausstellungen
Die Algorithmische Revolution – zur Geschichte der interaktiven Kunst, ZKM Karlsruhe 2004
Mo. 13.5. Jenseits der Kunst Institution
Alternative Institutionen:
Paper Tiger TV (1981 – )
Paper Tiger Reads Paper Tiger Television 2006 (3:46)
PTTV 30 Years! Radical Media Then and Now, 2011 (19)
Extended Interview with DeeDee Halleck Pager Tiger TV founder, 1997
The Thing (1991 – )
Extended Interview / Lecture with Wolfgang Staehle, 6x 8min, The Influencers, 2009
[Interview mit Wolfgang Staehle]. in: Tilman Baumgärtel (1999). net.art. Materialien zur Netzkunst. Verlag für Moderne Kunst. Nürenberg (s.56-63)
‚The Thing‘ Redialed: how a BBS changed the art world and came back from the dead TheVerge.com, March 15, 2013
Ubuweb (1998 – )
Entrevista a Kenneth Goldsmith (Interview, 6 Min, 2012)
Kenneth Goldsmith (2012). [Brief an Bettina Funke]. 100 Notizen – 100 Gedanken (no.017) dOCUMENTA (13)
Praxis im offenen Raum
– Mediengruppe Bitnik: Surveillance Chess / Parcel for Assange