how to do things with words – Sprechen in der Kunst

Seminar Kulturtechnik, HS 2013/2014

Daten: 30.9., 14.10., 28.10., 18.11., 2.12.2013, jeweils 11 bis 17.30 Uhr

30.09.2013 SPRACHE

Einführung

„Sprechen und Schweigen“, Norbert Lang im Gespräch mit Alice Lagaay, BR Artmix 14.12.2012 (Ausschnitt 0 – 13:10)

Sprache als Struktur: das semiotische Dreieck von Jakobson in: Kapitel „Zeichen“, Aleida Assmann: Einführung in die Kulturwissenschaften, ESV 2011 (S. 32 – 46)

Sprache als Ereignis: John L. Austin: „Zur Theorie der Sprechakte“, 2. Vorlesung  (S. 63 – 71) in: Uwe Wirth (Hg.): Performanz – Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften, Suhrkamp 2002
english: John L. Austin: „How to do Things with Words“, Lecture II (p. 12-24), Oxford University Press, 1976

Martha Rosler: Semiotics of the Kitchen, 1975, 5 Min.

14.10.2013 KÖRPER

„Sprechen und Schweigen“, Norbert Lang im Gespräch mit Alice Lagaay, BR Artmix 14.12.2012 (Ausschnitt 17:35 – 24:00)

Andy Warhol: Screen Test Nr. 3, Edie Sedgwick, Mitte 1960er Jahre

Katarina Zdeljar: The perfect Sound, 2009
Katarina Resetarits: Ägypten, 1997

Gast: Dorethea Schürch (Sängerin, Performerin), gibt einen Einblick in Sprech- und Körpertechnik

28.10.2013 ZEIT

„Sprechen und Schweigen“, Norbert Lang im Gespräch mit Alice Lagaay, BR Artmix 14.12.2012 (Ausschnitt 28:30 – 39:05)

„Projektiver Vers“ in: Charles Olson: Gedichte, Suhrkamp 1965 (S. 114-116)
english: „Projective Verse“ in: Charles Olson: Collected Prose, Ed. Donald Allen, Benjamin Friedlander, University of California Press, 1997

Allen Ginsberg: Wichita Vortex Sutra, 1966
Audio: Allen Ginsberg reads Wichita Vortex Sutra, May 1995
Text: Wichita Vortex Sutra.pdf

Richard Serra / Nacy Holt: Boomerang, 1974
Stephan Panhans: sieben bis zehn Millionen, 2005

15.11.2013 optional: Besuch Tanzperformance

Alexandra Bachzetsis: The Stage of Staging,
Gessnerallee, 19.00 Uhr, CHF 16.–

18.11.2013 LECTURE

Vilem Flusser: Kapitel „Diskursive Medien“, in: absolute Vilem Flusser, Silvia Wagnermaier, Nils Röller (Hg.), orange press, 2003 (S. 122-144)

Vortragskunst 19./20. Jh:
Karl Kraus: Reklamefahrt zur Hölle (1930er Jahre)

„Kraus sei ein Meister des „akustischen Zitats“ gewesen, es waren abgerissene Sätze, Worte, Ausrufe, die er überall hören konnte, auf Strassen, Plätzen, in Lokalen… Da sein Ohr jederzeit offen war…, musste er auch die Zeitungen so lesen, als ob er sie hörte. Diese schwarzen, gedruckten, toten Worte waren für ihn laute Worte. Wenn er sie dann zitierte, war es, wie wenn er Stimmen sprechen liesse: akustische Zitate.“
(Elias Canetti: Das Gewissen der Worte, S. 42)

Lautpoesie 20. Jh:
Kurt Schwitters: Ursonate, 1932
Raoul Hausmann: „b b b b et F m s b w“, 1918
Hugo Ball: Karawane, 1917
Gerhard Rühm: Phonetische Meditation
Dieter Schnebel: Maulwerke, 1970 und
Maulwerke

Wiener Gruppe:
Ernst Jandl: Ottos Mops hopst

Lecture:
Martha Rosler reads Vogue, Paper Tiger TV, 1982

02.12.2013 GESPRÄCH

Vilem Flusser: Kapitel „Dialogische Medien“, in: absolute Vilem Flusser, Silvia Wagnermaier, Nils Röller (Hg.), orange press, 2003 (S. 135-145)

Nicolas Bourriaud: „Relational Aesthetics“, Kapitel: „Relational Form“, les presses du réel, 2002

Wochenklausur: Zürich – Schlafplätze für drogenabhängige Frauen, 1994

Suzanne Lacy: The Roof is on Fire, 1994
http://theoaklandprojects.wordpress.com/the-roof-is-on-fire-1993-94/

International Institute of Political Murder: die Zürcher Prozesse, 2013

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Literatur

Stimme:

Karl-Heinz Göttert: Geschichte der Stimme, Fink Verlag, 1998

Reinhard Meyer-Kalkus: Stimme und Sprechkünste im 20. Jahrhundert, Akademie Verlag, 2001

Doris Kolesch, Sybille Krämer (Hg.): Stimme – Annäherung an ein Phänomen, Suhrkamp 2006

Doris Kolesch (Hg.): Stimm-Welten – philosophische, medientheoretische und ästhetische Perspektiven, transcript Verlag, 2009

Friedrich Kittler, Thomas Macho, Sigrid Weigl: Zwischen Rauschen und Offenbarung – Zur Kultur- und Mediengeschichte der Stimme, Akademie Verlag, 2002


Performativität:

John L. Austin: Zur Theorie der Sprechakte (How to do Things with Words), Reclam, 1986
John L. Austin: “How to do Things with Words”, Oxford University Press, 1976

Pierre Bourdieu: Was heisst sprechen? Die Ökonomie des sprachlichen Tausches, New Academic Press, 2005

Judith Butler: „Performative Acts and Gender Constitution: An Essay in Phenomenology and Feminist Theory“, in: Performing Feminism. Feminist Critical Theory and Theater, ed. by Sue-Ellen Case, Baltimore/London 1990, S. 270-282.

Judith Butler: Hass spricht; Zur Politik des Performativen, Suhrkamp, 2006

Erika Fischer-Lichte: Ästhetik des Performativen, Suhrkamp, 2004
english: Erika Fischer-Lichte: The Transformative Power of Performance: A New Aesthetics, Routledge, 2008

Uwe Wirth (Hg.): Performanz – Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften, Suhrkamp 2002


Kunst/Literatur/Poetik

Michail Bachtin: Die Redevielfalt im Roman, in: Die Ästhetik des Wortes, Suhrkamp 1979

Nicolas Bourriaud: Relational Aesthetics, les presses du réel, 2002

Grant H. Kester: Conversation Pieces, University of California, 2004

Charles Olson: Projektiver Vers, in: Gedichte, Suhrkamp 1965
english: Projective Verse, in: Donald Allen and Benjamin Friedlander (Eds.): Collected Prose, University of California Press, 1997

Sibylle Peters: der Vortrag als Performance, transcript, 2011

Gertrude Stein: Poetik und Grammatik, in: Lesebuch zum allmählichen Kennenlernen von Gertude Stein, Hg. Robert Bartlett Haas, Suhrkamp 1994

Monika Szewczyk: Art of Conversation, Part 1; in: e-flux Journal #3, february 2009


Ausstellungen:

Lange Nacht des Palavers, Kunsthalle Bern, 2008

Phonorama – Eine Kulturgeschichte der Stimme als Medium. ZKM 2004/05

Lecture Performance, Kölnischer Kunstverein, 2009

Acts of Voicing – Würtembergischer Kunstverein Stuttgart, 2012/13

His Master’s Voice – Hartware Medienkunstverein Dortmund 2013

Podcasts

Artmix-Gespräch: Archiv der wöchentlichen Sendung von Bayern 2: Künstler und Wissenschaftler zur Medienkunst und digitalen Kultur

Auswahl:
„Stimme und Gender“, mit Jenny Schrödl
„Mikrofonierte Stimmen“, mit Vito Pinto
„Sprache im technischen Zeitalter“, mit Hans-Christian von Herrmann
„acoustic turn“, mit Petra Maria Meyer