You are not alone…
Du teilst die Werkstätten mit über 1000 weiteren Nutzenden, deshalb sind folgende Punkte zu beachten:
- Persönliche Arbeiten dürfen nur in Absprache mit den Werkstattverantwortlichen in den Werkstätten gelagert werden. Zurückgelassene Gegenstände werden entsorgt.
- Nach dem Arbeiten müssen Tische aufgeräumt und die Werkstätten geputzt werden. Die Werkstattmitarbeitenden sind nicht für das Putzen und Aufräumen zuständig.
- Werkzeuge dürfen nicht eigenständig aus den Werkstätten entwendet werden.
- Defekte an Werkzeugen oder Maschinen sind umgehend den Werkstattverantwortlichen zu melden, da diese ein Sicherheitsrisiko darstellen können.
- Die Werkstätten Lehre sind darauf angewiesen, dass Verbrauchsmaterialien korrekt und ehrlich abgerechnet werden, um diese weiterhin bereitstellen zu können.
Nebst den allgemeinen Sicherheitsregeln des Toni-Areals gelten in den Werkstätten Lehre besondere Vorschriften.
Suchtmittel
- Alkohol, Cannabis und andere Drogen oder beeinträchtigende Medikamente sind in allen Werkstätten verboten. Sowohl der Konsum, als auch die Anwesenheit unter dem Einfluss solcher Suchtmittel ist nicht erlaubt.
Persönliche Schutzausrüstung
Generell gilt in den Werkstätten: Es ist zweckmässige Kleidung zu tragen.
- Kleidung: tendenziell eng anliegend, darf verschmutzt werden und hindert nicht beim Arbeiten
- Schuhe: geschlossen und mit rutschfester Sohle – insbesondere keine High-Heels, Sandalen, Plateauschuhe oder Filp-Flops
- Accessoires und Schmuck: keine Schals, Halsketten, Fingerringe
- Lange Haare: bitte hochstecken oder zusammenbinden
Nebst diesen allgemeinen Bestimmungen gibt es für bestimmte Arbeiten spezielle Schutzmassnahmen, welche in den jeweiligen Fachwerkstätten zur Verfügung gestellt werden.

Feuerlöscher / Löschdecken
Beim Benutzen der Werkstätten sollte man sich stets des Standorts der nächstgelegenen Feuerlöscher und Löschdecken bewusst sein.

Defibrilator
Für Notfälle sollte einem der nächstgelegenste Standort eines Defibrilators bekannt sein.

Notfallnummer
Für sämtliche Notfälle und Unfälle im Toni-Areal lautet die Notfallnummer
(043 446) 70 70
Beim Anruf auf diese Notfallnummer werden die Hilfskräfte der Notfalldienste von ortskundigen Mitarbeitenden vor Ort koordiniert. Nur so ist sichergestellt, dass Hilfe schnell da ankommt, wo sie gebraucht wird.
Sprinkler
Die Sprinkler der Löschanlage reagieren auf Hitze aber auch auf mechanische Beschädigungen. Wird ein Sprinkler ausgelöst, fliessen 200l Wasser pro Minute!
- Achte darauf, keine hitzeentwickelnden Arbeiten unter den Sprinklern zu verrichten.
- Beim Transportieren von hohen oder langen Gegenständen ist darauf zu achten, die Sprinkler nicht zu touchieren.
- An den Sprinklern sowie deren Leitungen darf nichts montiert werden.
Rauchmelder
Die Rauchmelder werden durch Rauch, Dampf und Staubpartikel in der Luft ausgelöst. Über den Rauchmelder werden innerhalb weniger Minuten die Rettungsdienste alarmiert. Ein Fehlalarm ist kostenintensiv und daher unbedingt zu vermeiden.
Achte deshalb bei staubverursachenden Arbeiten stets darauf, die vorhandenen Staubsauger oder Absauganlagen zu verwenden. Bei dampferzeugenden Arbeiten ist darauf zu achten, dass diese nicht unmittelbar unterhalb des Rauchmelders durchgeführt werden.
Die Werkstätten Lehre sind nur zu den Öffnungszeiten und mit den erforderlichen Berechtigungen zu nutzen. Externen Personen und Alumni ist das Benutzen der Werkstätten untersagt. Es ist verboten, unberechtigten Personen Zutritt in die Werkstätten zu gewähren. Zuwiderhandlungen führen zu Verweisen und Ausschlüssen aus den Werkstätten.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
08:00 – 21:30 Uhr
(Werkstätten 2. Stock: Maschinenbenutzung von 8:00-8:30 Uhr und ab 17:00 Uhr mit Doppelbadge)
Samstag:
08:00 –18:00 Uhr
(Werkstätten 2. Stock Maschinenbenutzung mit Doppelbadge)
Sonntag:
geschlossen
Low Level Werkstatt 3.E07
Montag bis Sonntag 07:00 – 24:00 Uhr
Zwischensemester
08:00 – 18:00 Uhr
(Werkstätten 2. Stock Maschinenbenutzung mit Doppelbadge)
Die Maschinen sind bis 30 Minuten vor der Schliessung zugänglich.
Bitte beachtet die speziellen Öffnungszeiten während Ferien und Feiertagen:
https://intern.zhdk.ch/?werkstatt
Freischaltung
Erst nach bestandenen Z-Tech-Kursen werden Zugänge zu den jeweiligen Werkstätten freigeschaltet. Für das Bestehen eines Z-Tech-Kurses sind folgende Punkte zwingend:
- Durchgeführtes E-Learning mit erfolgreich bestandenen Kontrollfragen
- 100% Anwesenheit und erreichte, vorgegebene Lernziele beim Z-Tech-Kurs
Badge Aktualisieren
Damit keine Probleme mit Zutritt zu den Werkstätten entstehen, wird empfohlen, die Campus Card alle 2 Wochen an den dazu vorgesehenen Terminals zu aktualisieren
In den Lehrwerkstätten wird die Campus Card nicht nur für den Zutritt, sondern auch für ein separates Maschinen-Badgesystem verwendet. Dieses System ist unabhängig vom Zutrittssystem organisiert. Während das Zutrittssystem vom Facility Management verwaltet wird, ist für das Maschinen-Badgesystem die Werkstattleitung zuständig.
Nach bestandenem Z-Tech Kurs werden Maschinenrechte für die entsprechende Werkstatt freigeschaltet.

Benutzung (tagsüber)
Zum Benutzen einer aktivierten Karte während den regulären Öffnungszeiten folgendermassen vorgehen:
- Karte an den linken Kartenleser halten bis das grüne Licht aufblinkt.
- Innert 10 Sekunden die Karte (mit Bild nach unten) in den rechten Kartenleser einsetzten
- Der Kartenleser blink kurz rot auf – das Gerät ist betriebsbereit.

Spezialfall Doppelbadge (siehe Öffnungszeiten)
Aus Sicherheitsgründen müssen sich beim Benutzen von Maschinen stets zwei Personen in der Werkstatt aufhalten. Bei Abwesenheit der Werkstattverantwortlichen werden besonders gefährliche Maschinen über das Doppelbadge-System verwaltet:
- Erste Karte an den linken Kartenleser halten bis das grüne Licht aufblinkt
- Zweite Karte innert 10 Sekunden an den linken Kartenleser halten bis das grüne Licht aufblinkt
- Innert 10 Sekunden eine der beiden Karten (mit Bild nach Unten) in den rechten Kartenleser einsetzen

Da die Materialbeschaffung grundsätzlich eine individuelle Beratung und Bearbeitung erfordert, ist ein Materialverkauf an Personen ohne Z-Tech nicht möglich.
Die Lehrwerkstätten dienen der Arbeit an schulischen Projekten und sind keine Produktionswerkstätten.
Kultur des frei zugänglichen Materials
Um vielfältige kreative Prozesse zu ermöglichen, pflegen die Lehrwerkstätten eine Kultur des frei zugänglichen Materials. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jederzeit alle Materialien verfügbar sind. Aus logistischen Gründen können nicht alle Materialien ständig vorrätig gehalten werden.
Daher ist es wichtig, Materialbedarfe frühzeitig mit den Werkstattverantwortlichen abzuklären. Bitte meldet zudem aufgebrauchtes Material umgehend, damit die Werkstätten kontinuierlich gut ausgestattet bleiben können.

MoniToni App
MoniToni ist das Zahlungssystem für Materialbezug und Gerätenutzung in den Werkstätten. Die (Web)-App ist wie ein Online Shop aufgebaut und ermöglicht dir, Material abzurechnen und die Finanzen deiner Projekte und Module zu verwalten. Dazu meldest du dich auf monitoni.zhdk.ch mit ZHdK-Email und Passwort an. In der App kannst du dein Guthaben aufladen (TWINT, Postcard, Post E-Finanz, Visa und Mastercard). Neben deinem Privatkonto ist jedes werkstattrelevante Modul in deinem Warenkorb als Modulkonto ersichtlich. Bei jedem Materialkauf/Maschinennutzung bestimmst du, in welchem Konto abgerechnet wird. Das verbrauchte Material kannst du ganz einfach mittels Scannen des QR-Code hinzufügen oder die Position im Shop suchen.
Detaillierte Anleitungen zur Nutzung des MoniToni findest du unter
https://intern.zhdk.ch/?monitoni
Preislisten
Die aktuellen Preislisten findest du neu im Shop der MoniToni-App
Die persönliche Werkzeug-Grundausrüstung wird nicht von der ZHdK bereitgestellt. die Beschaffung liegt in der Verantwortung der einzelnen Werkstattnutzenden. Es wird erwartet, folgende Werkzeuge stets bei sich zu haben:
- Schreibzeug und Skizzenbuch
- Bleistift, Radiergummi
- wasserfester Filzstift
- Schere, Cutter
- Geodreieck, Lineal/Massstab, Gliedermeter, Zirkel
- Malerklebeband, transparentes Klebeband
Je nach Werkstatt wird diese Liste noch durch zusätzliche spezifische Werkzeugen ergänzt.
Einige dieser Gegenstände sowie weitere Papeteriematerialien können an den Werkstatt-Automaten gekauft werden.
Werkzeug und Geräte-Ausleihe
Einige Werkzeuge und Handmaschinen können über AVS Ausleihe LEIHS reserviert und ausgeliehen werden
Weitere Informationen Ausleihe: zhdk-ausleihe
werkstatt.connect
In den Werkstätten stehen euch QR-Codes für Anregungen und Rückmeldungen zur Verfügung.







