Skip to content

Modellapéro und Varieté Voltaire

DSC01754

Der Modellapéro fand zum ersten Mal auf dem Dach des Toni-Areals statt und wurde dort prompt zum ‘Varieté Voltaire’.

DADA avant l’annee. Plötzlich hat sich der Windkanal in eine Bühne verwandelt: In der Testsektion der Eiffel-Erweiterung, im Straightener Raum, vor dem grossen Trichter spielen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf. Das Publikum sitzt in seiner Mitte, auf seinen Segmenten und an seinem Rande. Und die Sicherheit wacht über alle.

DSC01819

Florian Dombois begrüsste das Publikum:

“Edle und respektierte Bürger Zürichs, Studenten, Handwerker, Arbeiter, Vagabunden, Ziellose aller Länder, vereinigt euch. Im Namen des Cabaret Voltaire und meines Freundes Hugo Ball, dem Gründer und Leiter dieses hochgelehrten Institutes, habe ich heute abend eine Erklärung abzugeben, die Sie erschüttern wird. Ich hoffe, daß Ihnen kein körperliches Unheil widerfahren wird, aber was wir Ihnen jetzt zu sagen haben, wird Sie wie eine Kugel treffen. Wir haben beschlossen, unsere mannigfaltigen Aktivitäten unter dem Namen Dada zusammenzufassen.”[1]

So sprach Richard Huelsenbeck vor 99 Jahren, nicht weit von hier in der Spiegelgasse 1. Und zwei Jahre später sprach er im Rückblick:

“Das Cabaret Voltaire war unsere Versuchsbühne, wo wir tastend unsere Gemeinsamkeiten zu verstehen suchten. Wir machten zusammen einen wunderschönen Negergesang mit Klappern, Holzklöppeln und vielen primativen Instrumenten. Ich gab den Vorsänger, eine fast mythische Gestalt. Trabaja, Trabaja la mojere — mit vielem Schmalz. Die Kunstgewerbler von ganz Zürich begannen einen geschlossenen Feldzug gegen uns. Das war das Schönste: jetzt wußten wir, mit wem wir es zu tun hatten.”[2]

Meine sehr verehrten Damen und Herren

Seien Sie unsere VVIP! Seien Sie willkommen auf dieser ersten einer langen Reihe von Vorpremieren vor dem Dada-Jahr 2016, wenn man diese Explosion zuschanden reiten wir, bis Ihnen allen nur noch der blanke Spiesserarsch bleibt.

Draussen in der Welt toben heute wieder die Kriege, treiben die Hungernden über die Meere, während man hier den Amoklauf probt und harmlose Bürger auf einen selbst produzierten Verdacht hin bedroht. Skorpions. Zürich soll sicher bleiben! Viva Zürich! Sehr verehrte very very important people – Vorhang auf!”

[1] Richard Huelsenbeck, Erklärung, read at the Cabaret Voltaire, Spring 1916. Typescript. Reprinted in Dada. Eine literarische Dokumentation (Rowohlt : Reinbek/Hamburg 1964) 30

[2] Richard Huelsenbeck, ‘Erste Dadarede in Deutschland’. Read on 18 February 1918 in Saal der Neuen Sezession. Published in Dada Almanach (Berlin 1920) 104-108.

DSC01898

DSC01924

DSC01873

DSC01851

Der Modellapéro war ebenso Anlass zur Veröffentlichung unseres Wind Tunnel Bulletin 04 zum Thema ‘Fahrkunst’.

DSC01631

DSC01970

DSC01760

DSC01985

DSC01996

DSC02003