Waldroom
Wie bereitet man eine ausserordentliche Lage vor mit dem Wissen von heute? Die Hochschule in einer Ausnahmesituation ist der Anlass, um die Lehre unter diesen Bedingungen zu reflektieren und mit partizipativen (Denk-)Modellen zu erweitern. Eine dezentrale Akademie, die in den schöpferischen Räumen der Teilnehmenden stattfindet.
Was bedeutet das Modell Schule an der ZHdK? Davon gibt es verschiedene
Auffassungen, und das ist gut so, das hält unsere Hochschule lebendig. Denken wir
weiter: Was bedeutet das Modell Schule dann, wenn wir die Schule als Ort im Toni-
Areal und in der Gessnerallee nicht mehr physisch besuchen können? Die C-Krise
gab uns akuten Anlass, diese Frage zu stellen, insbesondere für das DDK, wo die
körperliche Präsenz der Performer:innen, die Co-Präsenz mit dem Publikum und
die sinnliche Erfahrung des dreidimensionalen Raums als Grundqualitäten gelten.
Doch während in der ausserordentlichen Situation alle damit beschäftigt waren,
Lehr-, Forschungs- und Projektarbeiten ins Internet zu verlegen, blieb kaum Zeit, in
Ruhe über eine grundlegende Antwort oder Strategie nachzudenken. Auch im
Hinblick auf die Ökologie, die im Zuge der Pandemie verstärkt in die öffentliche
Wahrnehmung gelangt ist.
Dieses Nachdenken wollen, ja müssen wir nachholen. Als Kreative und Teil einer
kreativen Institution wollen wir aus der Krise etwas übertragen– für die nächste Krise, und für den Alltag.
Die C-Krise hat aufgezeigt, dass das Online-Asyl eine Option ist. Wir sind jedoch der
Auffassung, dass es bei Weitem nicht die einzige Option ist. Wir wollen über die
reine Raumsituation hinausdenken. Was haben wir am Toni-Areal bzw. in der
Gessnerallee vermisst, während wir nicht vor Ort sein durften?
Wo haben «Zoom» und «Paul» Lücken gefüllt? Wo nicht? Und daraus folgend: Wie
könnte es uns gelingen, Probebühnen und analoge Orte zu kombinieren mit
offenen Räumen, die außerhalb liegen?
In einem 5-tägigen Workshop wollen wir uns Gedanken darüber machen, wie wir
unsere Hochschule am Leben erhalten können, wenn diese als Ort nicht zugänglich
ist. Künstlerische Kooperation, das gemeinsame Denken und Lehren sowie
gegenseitige kreative Befruchtung sind in diesem Modell-Schule-Workshop zentral.
Der 5-tägige Workshop wird an einem Ort außerhalb der ZHdK
durchgeführt