Laboratorium Moçambique

Laboratorium Moçambique

Das Laboratorium umfasst die in drei Teile gegliederten Aktivitäten des Departements Designs, sich am Aufbau eines Designstudiums im Südwesten Afrikas zu beteiligen. Nach einer ersten Kennenlehrnphase und der Prüfung der Machbarkeit sowie der Erarbeitung eines Businessplans zur Evaluierung der Finanzierung, konnte 2012 ein Lehr-Modul  der Vertiefung Visuelle Kommunikation durchgeführt werden, worin sich Studierende aus dem zweiten Semester mit der Entwicklung von 10 Business Cases für Moçambique auseinander setzten.

Entstanden sind dabei 26 Projekte, welche die Zusammenhänge von Design und Ökonomie veranschaulichen und spezifisch für die heutige Entwicklungsphase Moçambiques geplant wurden. Es geht dabei um Fragen der Dezentralisierung, der Distribution innerhalb des Territoriums, der Ökologie sowie der besonderen Notwendigkeit und Bedürfnisse angesichts der aktuellen ökonomischen Situation des Landes.

Art des Projekts: Bildungsorientierte Entwicklungszusammenarbeit
Initiant: Peter Vetter
in Zusammenarbeit mit der World Bank Group

201203_kom_hs_zett-magazin.indd
1_2_0
1_4
zurück