Brunnen und Trinkwasser Verkauf

Brunnen und Trinkwasser Verkauf

Die von Sara Hardegger (Visuelle Kommunikation) entwickelte Kampagne für die Genossenschaft „Svacchata“ in Indien fokussiert sich auf Frauen, die in Slums leben. In erster Linie will sie die Situation der Frau verbessern und nutzt dabei ein Hygiene-Produkt als Aufklärungsmittel. Freiwillige Helfer versuchen zudem, Seife, Desinfektionsmittel, biologisch abbaubare Binden und Windeln zu verteilen. Im Wissen der hohen Analphabetenrate war es Ziel der Kampagne, im Inneren der Verpackung eine Gebrauchsanweisung in Form von Piktogrammen zu didaktischen Zwecken zu platzieren.

Damit sollte die Zahl der indischen Bevölkerung, welche ohne Zugang zu Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung lebt, verringert werden. Der Hauptsitz der Genossenschaft befindet sich in Pune (Maharashtra), wo sanitäre Anlagen von Experten produziert und Schulungen durchgeführt werden. „Svacchata“ versteht sich als unabhängige Einrichtung, an der die bestmöglichen Lösungen für Toilettensysteme hinsichtlich der Benutzbarkeit, der Hygiene, der Unterhaltung und zum Schutz der Umwelt erlernt werden können. Durch Aktionen im öffentlichen Bereich bemüht sich die Organisation um Aufmerksamkeit für ihre Arbeit.

Art des Projekts: Projektarbeit
von Sara Hardegger
in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Svacchata und Abhati Beauty With Dignity

ZHdK_VK_India_Sara-6

zurück