Was wollen wir?
Wir sind eine komplementäre und kompetente Anlaufstelle sowohl für ZHdK-interne Design Projekte als auch für Partnerorganisationen, welche unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Wir bündeln die Kompetenzen zur Erarbeitung innovativer Ideen im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit und entwickeln interkulturelle Kompetenzen im Umgang mit weniger entwickelten Regionen – innerhalb einer politischen, kulturellen und sozialen Landschaft.
Längerfristiges Ziel dieser Strategie ist es, ein Gefäss zu schaffen, welches durch seine Vernetzung und Anbindung an die Praxis der Entwicklungshilfe einen relevanten Beitrag leisten kann und damit mehr als der reinen Erfüllung von wirtschaftlichen Interessen dient.
Gutes Design alleine hilft nicht. In enger Zusammenarbeit mit NGO‘s, Unternehmen und staatlichen Organisationen kann Design aber mithelfen. Daher möchten wir unseren Studierenden und wissenschaftlichen MitarbeiterInnen ermöglich, sich im Rahmen von Summer Schools, Workshops oder Forschungsarbeiten entsprechend aktiv zu engagieren.
Insgesamt soll die Thematik der Entwicklungszusammenarbeit im Design verankert und die Möglichkeit aufgezeigt werden, Herausforderungen auch in Entwicklungskontexten mit Methoden des Designs und der Kunst zu lösen.