Useability Testing

Die Kriterien zur Analyse eines Produkts können in Hard – (Praktische Handhabung und technische Anforderungen) und Soft – Factors (Kulturelle Werte und soziale Interaktionen im Zusammenhang mit dem Produkt) unterteilt werden. Beim Useability Testing werden die unterschiedlichen Prototypen hinsichtlich

der Interaktion während dem Gebrauch (Wie einfach erweist sich das Produkt in der Anwendung? Versteht man wozu es zu gebrauchen ist? Wie es angewandt wird? Wo und wie Dinge geöffnet werden müssen? Oder bedarf es einer Erklärung in Form einer Illustration?) 

der allgemeinen Wahrnehmung des Produkts (wie wirkt es auf die Testperson? Erscheint es extrem Wertvoll oder eher billig? Wie wird das Produkt angenommen? Ist eine gewisse Skepsis oder Begeisterung gegenüber dem Produkt wahrnehmbar?)

und auf dessen Funktionalität (hält es den Belastungen Stand? Verkompliziert oder vereinfacht es den Alltag des Benutzers?) hin untersucht.

Im Weiteren werden Produktspezifischen Faktoren, welche einen starken Einfluss auf den finalen Gebrauch und die Akzeptanz des Produkts nehmen, gegenüber mehr „kosmetischen“ Faktoren priorisiert.