Golfstrom wird langsamer

Eines der wichtigsten Wärmetransportsysteme der Erde, die nordatlantische Ozeanzirkulation, wird langsamer. Das hat Folgen für das Wetter in Europa, den USA und Afrika.

 

„Geht die globale Erwärmung weiter, schreiben die Forscher, sei langfristig mit einer weiteren Schwächung der Amoc zu rechnen. Die Nordatlantikströmung ist ein sogenannter Kipppunkt im Klimasystem: Ist die Strömung einmal zu schwach, lässt sich ihr vollständiges Versiegen nicht mehr verhindern. Die grosse Frage ist: Wie nahe ist die Amoc* bereits an diesem Kipppunkt? Und kann ein Überschreiten noch verhindert werden? «Aus unseren Arbeiten wissen wir», sagt Stocker, «dass eine Verlangsamung und Beschränkung der Erwärmung, also dringender Klimaschutz, das Überschreiten verhindern kann.» (siehe Artikel Tages-Anzeiger 11.4.18)

* Atlantic Meridional Overturning Circulation

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert