Jetzt mal ehrliche Fleischverpackungen!

Ehrliche Fleischverpackung eines Schweinefleischproduktes.

 

Jetzt mal Ehrlich!

Wer glaubt schon, dass BIO-Fleisch von einem kleinen idyllischen Bauernhof in den Alpen produziert wird?
Hoffentlich kaum jemand. Aber dennoch wird BIO-Fleisch oft mit solchen Bilder verziert, was marketingtechnisch sinnvoll erscheint, aber die Wahrheit der Fleischindustrie verschleiert.

In unserem Projekt wollen wir einen anderen Weg gehen und ehrliche Verpackungen designen.
Mit ehrlich Verpackungen meinen wir nicht, dass Schockerbilder oder anprangernde Messages dargestellt werden (auch wenn das in einer gewissen Weise auch die Wahrheit abbildet), sondern viel mehr eine ansprechende neutrale Verpackung.
Im konkreten Fall eines Bio-Schweinefleischproduktes haben wir einen echten Biohof illustriert und ein Foto mit Schweinen in ihren industriellen Käfigen.
Wir könnten uns vorstellen, dass solche Verpackungsillustrationen im echten Markt gar nicht viel schlechter ankommen würden als die Verblendungen die momentan allgegenwärtig sind.
Denn mal ehrlich: Die meisten Fleischesser wissen dass es den Tieren schlecht geht und dass Ihr Konsum Auswirkungen auf die Umwelt hat.
Leider erleichtern uns rustikale Fantasiebilder unsere Gedanken daran zu verdrängen.

Mit unseren Designs würde dem ein wenig entgegengewirkt und vielleicht würde der eine oder andere bisschen weniger Fleisch konsumieren.
Nicht weil er es widerlich findet, sondern weil er sich bewusst dazu entschieden hat etwas für die Umwelt und die Tiere zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert