How people change | Algorithmische Verhaltensstudien

„Wer versteht und nichts ändert, versteht nichts“ -unbekannt

Eine steile These. Vielleicht ein bisschen überspitzt aber es ist ein guter Aufhänger für mein HotHotHot – Weltenretterprojekt.

Denn, ich will mir selber auf die Schliche kommen. Warum mache ich Sachen, obwohl ich weiss, dass sie negative Konsequenzen für das Klima haben werden? Warum hinkt mein Handeln meinem Wissen hinterher? Habe ich noch nichts verstanden?!

Die dipl. Psychologin K. Brudereck sagt: „Das menschliche Erleben und Verhalten ist meiner Erfahrung nach selten durch Logik zu erklären. Argumente […] bewirken manchmal sogar das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigen, nämlich jemanden von „einer Seite“ zu überzeugen.“ (DRAN Magazin, S.20)

In den nächsten Wochen will ich dieser These auf den Zahn fühlen. Denn wenn diese Behauptung der Wahrheit entspricht, sind Argumente nutzlos, ja sogar kontraproduktiv und mein Verhalten komplett unlogisch. Man fragt sich, was mich dann zur Umkehr bringen kann?!

Das Ziel meiner Recherche ist Antworten auf diese Frage zu finden.

Dazu werde ich diverse Quellen anzapfen.
Interviews hören um zu verstehen was andere Menschen in den Aktivismus getrieben hat. In den existierenden Forschungsergebnisse der menschliche Psychologie eintauchen und mich selber genauestens beobachten, um meine Gedankengänge zu durchleuchten und zu analysieren. Hierzu werde ich ein brandaktuelles Beispiel aus meinem persönlichen Alltag herauskristallisieren.

Die Software Grasshopper, basierend auf Algorithmen, dem Inbegriff der Logik, wird mir dabei als Visualisierungstool für meine Ergebnisse dienen. Und vielleicht wird das Resultat am Ende sogar, in Form von 3D-Prints, materialisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert