Transparenz auf Verpackungsdesigns

Ist es zwingend notwendig das Verpackungsdesigns lügen und Unwarheiten verbreiten um sich vermarkten zu lassen und einen hohen Absatz generieren?

In einer zunehmend an Informationen überfüllten Konsumgesellschaft, in welcher Produkte durch ausgeklügelte Vermarktungsstrategien an die Verbraucher gebracht werden, wird es immer schwieriger eine glaubwürdige Transparenz zu schaffen. Oft entspricht diese Transparenz, die gerne auf Verpackungen angepriesen wird, nicht den realen Bedingungen.
Nach einer ausgibigen Recherche haben wir vier Produktkategorien definiert, die entweder mit einer extrem profitbezogenen Art vermarktet (Unterhaltungselektronik, Kosmetik), oder in ihrer Produktion klar mit dem Klimawandel in Verbindung stehen (Fleisch, Gemüse/Früchte).
Nicht nur die Belastung unseres Ökosystems soll thematisiert werden, sondern auch die Auswirkungen auf die Konsumenten.

Ziel ist es zu diesen vier Produktangeboten unterschiedliche Verpackungen zu gestalten, die auf eine ansprechende Art die Warheit sagen. Die Materialität, Transportwege und Resourcenverbrauch spielen dabei auch eine Rolle und sollen thematisiert werden.

Der Kern unserer Kampagnie richtet sich direkt an die Konsumenten. Zum Anderen wollen wir den Konzernen und Herstellern aufzeigen in welcher Position sie sich befinden und ihre Pflicht vorbildlich zu kommunizieren zu schärfen. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch auf einer ehrlichen Ebene kommuniziert werden kann und somit die freie Marktwirtschaft und Produktwahl «wirklich» in der Hand der Verbraucher/innen liegt.

Informative Links:
http://www.lebensmittelklarheit.de/
https://www.konsumentenschutz.ch/
http://www.tier-im-fokus.ch/
https://www.umweltbundesamt.de/tags/unterhaltungselektronik
http://vgt.ch/
https://www.greenpeace.de/presse/presseerklaerungen/greenpeace-veroeffentlicht-firmenranking-zu-mikroplastik-kosmetik

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