Bild: Copyright Bingo
Dieser Artikel erschien im MIZ Aktuell Blog der ZHdK.
Das Thema Copyright ist für viele ein «rotes Tuch». Die Komplexität und der Fachjargon schrecken ab und machen es schwer, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen oder Copyright verständlich zu vermitteln. Mit dem Copyright Bingo ist dies nun anders!
Das Spiel entstand im Rahmen des von swissuniversities geförderten Projekts «Destination Digital» als digitale Weiterentwicklung eines von der EPFL-Bibliothek entworfenen Brettspiels. Es vermittelt über Anwendungsfälle spielerisch das Wichtigste zum Copyright. Aktuell gibt es das Spiel in Deutsch und in Englisch für die Spiellevels «Bachelor» und «PhD».
Als Online-Game gibt Copyright Bingo allen Interessierten unabhängig vom Schulungsangebot des MIZ die Möglichkeit, sich jederzeit zum Thema Copyright zu informieren oder das Wissen aufzufrischen – und dabei auch noch Spass zu haben!
Ganz im Sinne der Sharing- und Open-Source-Kultur, aus der das Game entstanden ist, kann unsere Online-Version in Unterrichtseinheiten an der ZHdK bzw. an anderen Hochschulen oder zum Selbststudium genutzt werden.
Idee und Projektleitung: Irene Ragaller
Design und Entwicklung: Süpèr (Daniel Stutz, Nadine Prigann)
Dieser Artikel erschien zuerst im MIZaktuell Blog.