Charlotte Axelsson
Charlotte Axelsson ist als Dozentin, Grafikerin und Projektleiterin für das E-Learning an der ZHdK tätig. Neben der Tätigkeit an der ZHdK hat sie einen Lehrauftrag für Visuelle Kommunikation inne und arbeitet als Grafikerin in ihrer Agentur Karlotta in Zürich.
Den Unterricht vollumfassend zu gestalten und mit Hilfe von digitalen schier grenzenlosen Mitteln zu erweitern und zu verbessern, ist ihre Mission. Mit ihrem fundierten Wissen aus der Visuellen Kommunikation und der Pädagogik kann sie fächerübergreifend vernetzen, vermitteln und Projekte im E-Learning vorantreiben.
René Bauer
René Bauer ist Leiter der MA-Vertiefung der Fachrichtung Game Design und unterrichtet mit Schwerpunkt auf Game Engine Development. Er ist in Projektentwicklungen in Studium und Forschung engagiert.
Er betreibt die Auseinandersetzung mit Games im Bereich Gamestudies und Kulturwissenschaften. Als Game Designer und Applicationsentwickler betreibt er eigene Spielprojekte, experimentiert mit AND-OR an der Schnittstelle zwischen Game und Kunst und arbeitet an kollaborativen Schreibumgebungen wie nic-las oder textmachina (Web 2.0). Ein für dieses Symsposium sehr spannendes Projekt ist Emission Impossible.
Amboss/ Miamed
Alex Vent und Dirk Traufelder sind medizinische und wissenschaftliche Illustratoren . Beide haben in Maastricht an der Akademie der bildenen Künste ihren Master absolviert. Dirk unterrichtet mittlerweile auch in Maastricht, Alex ist selbständige Illustratorin. Sie gehören beide zum gestalterischen Team MIAMED GmbH, welches exklusiv die Lerninhalte für Amboss designt.
Am Symposium werden sie über ihre illustrative Arbeit beim grössten und bekanntesten E-Learning-Angebot für angehende, lernende und praktizierende Mediziner berichten.
SonoLearn
Pascal Glatzfelder ist wissenschaftlicher Illustrator (BA 2017, ZHdK) und ist heute erfolgreich selbsständig tätig. Neben dem Projekt in Kooperation mit der Uni Bern, ist er auch in diverse Projekte am Zürcher Tierspital involviert.
Er wird spannenden Beitrag über sein Design für das schweizerische E-Learning-Angebot SonoLearn für Mediziner an der Universität Bern leisten und Einblicke in den wissenschaftlichen und gestalterischen Prozess zeigen. Dieses Projekt ist in Kooperation mit einer interdisziplinären Froschungsgruppe entstanden, um angehenden Mediziner eine Unterstützung im Lernprozess zu bieten.
Caitlin Monney
Caitlin Monney ist eine medizinische Illustratorin aus Genf. Nach einem Bachelor in Gesundheit, Krankheit und Bioethik zog es sie nach Grossbritannien, wo sie ihren Master in Medizinischer Illustration an der Universität in Dundee absolvierte. Seither arbeitet sie erfolgreich im Bereich der Hepatologie und hat zwei E-Learning-Konzepte, BebopBrain und ENT3D, entwickelt.
Das preisgekrönte Projekt ENT3D ist das Ergebnis ihrer Masterarbeit (MSC 2014, Dundee) und zeigt die juvenile Temporalplatte. Chirurgen können sich damit präoperativ einen Eindruck im virtuellen 3D-Raum verschaffen.
Rasmus Borkamp
Rasmus Borkamp is ein wissenschaftlicher Illustrator aus Hamburg. Neben seiner selbsständigen Tätigkeit in diversen Illustrationsbereichen schliesst er gerade seinen Master am Department Design der HAW Hamburg in Kooperation/Mentorat mit Prof. R. Schulz-Schaeffer und Prof. M. Ottrand ab.
Sein Masterprojekt über den Panzerfisch entwickelte sich im Laufe der Zeit von einem einfachen E-Learning zu einem spannenden VR-Erlebnisses weiter. Es hinterlässt Eindruck neben einem Riesen-Urzeitfisch zu stehen.
Die ikonaut GmbH hat sich ganz der visuellen Vermittlung von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Inhalten verschrieben. Das erfolgreiche wissenschaftliche Illustratoren-Team setzt sich zusammen aus Thomas Erdin, David Schürch und Jonas Christen.
Jonas Christen wird von einer weiteren Facette der didaktischen Visualisierungen erzählen: In Zusammenarbeit mit der EAWAG sind diverse Animationen für MOOC’s entstanden, die den Studierenden als wiederkehrendes Element das Verständnis von Zusammenhängen erleichtern.