- Lebensmittel – wie kommen sie daher? was suggerieren ihre Verpackungen?
- Beschriftung, Etiketten, Farben, Formen
- wir wollen die Wahrnehmung schärfen oder Bewusstsein entwickeln, was gewisse Typos/Farben suggerieren (gesund, für Kinder, einfach herzustellen, bio, etc.)
- Kriterien sammeln, bilden
- was macht das mit mir? lasse ich mich „influencen“
- möglicher Einstieg über Gruppe. Gemeinsam eine Diskussionsgrundlage erstellen und so zu einem gemeinsamen Vorwissen machen.
- unser Vorschlag: SuS auffordern in ihrer Küche/Vorrat nach Logos, Verpackungen zu suchen, diese skizzieren/fotografieren und sammeln. Alles zusammentragen und im Klassenverband auswerten, besprechen und in Kategorien ordnen und einteilen.
- Claudia: ein Lernprozess findet schon im schauen, diskutieren statt, so können gemeinsam Kriterien erarbeitet werden
- soll Einstieg als individuelles Mapping geschehen, welches anschliessend im Klassenverband besprochen wird oder mittels gemeinsamen Objekt, anhand dessen bereits erste Kriterien erarbeitet werden, geschehen?
- evtl. beide Szenarien einmal durchspielen
- die jeweiligen Untersuchungen (Foto, gestalten von Logo/Etikette/Typo, Plakat) können auch gestuft stattfinden. Exkurse?
- Verpackung, Material und Form könnte man thematisieren. Was kann man anhand von Verpackung über Herstellung/Gebrauch auslesen?
- Exkurs Produktedesign, Objektfotografie, Werbung/Marketing
- digital denken – analog ausführen
26. März 2020