• Lebensmittel – wie kommen sie daher? was suggerieren ihre Verpackungen?
    • Beschriftung, Etiketten, Farben, Formen
  • wir wollen die Wahrnehmung schärfen oder Bewusstsein entwickeln, was gewisse Typos/Farben suggerieren (gesund, für Kinder, einfach herzustellen, bio, etc.)
    • Kriterien sammeln, bilden
    • was macht das mit mir? lasse ich mich „influencen“
  • möglicher Einstieg über Gruppe. Gemeinsam eine Diskussionsgrundlage erstellen und so zu einem gemeinsamen Vorwissen machen.
    • unser Vorschlag: SuS auffordern in ihrer Küche/Vorrat nach Logos, Verpackungen zu suchen, diese skizzieren/fotografieren und sammeln. Alles zusammentragen und im Klassenverband auswerten, besprechen und in Kategorien ordnen und einteilen.
    • Claudia: ein Lernprozess findet schon im schauen, diskutieren statt, so können gemeinsam Kriterien erarbeitet werden
  • soll Einstieg als individuelles Mapping geschehen, welches anschliessend im Klassenverband besprochen wird oder mittels gemeinsamen Objekt, anhand dessen bereits erste Kriterien erarbeitet werden, geschehen?
    • evtl. beide Szenarien einmal durchspielen
  • die jeweiligen Untersuchungen (Foto, gestalten von Logo/Etikette/Typo, Plakat) können auch gestuft stattfinden. Exkurse?
    • Verpackung, Material und Form könnte man thematisieren. Was kann man anhand von Verpackung über Herstellung/Gebrauch auslesen?
    • Exkurs Produktedesign, Objektfotografie, Werbung/Marketing
  • digital denken – analog ausführen