n°9_Musikpädagogik als kritische Kulturwissenschaft – noch einmal

Jürgen Vogt

Musikpädagogik als kritische Kulturwissenschaft – noch einmal

Diese metatheoretischen Überlegungen über den Status der Musikpädagogischen Forschung behandeln die Frage, was für eine Art von Wissenschaft Musikpädagogik sei. Es wird festgestellt, dass sie sich – zumindest in Deutschland – vermehrt auf empirische Bildungsforschung konzentriert und dabei auf das Methodenrepertoire der empirischen Sozialwissenschaften zugreift. Demgegenüber werden Überlegungen zur Möglichkeit angestellt, Musikpädagogik als kritische Kulturwissenschaft zu sehen. Diese werden anhand des kulturwissenschaftlichen «Umbrella Terms» der «Performanz» erläutert und es wird dabei aufgezeigt, wie gerade die Kunsthochschule, die Performanzexpert_innen aller Art versammelt ein prädestinierter Ort zur interdisziplinären Erforschung der Schulmusik als Performativität eigener Art sein kann.

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Jürgen Vogt

Music education as critical cultural sciences – revisited

This paper contains meta-theoretical considerations about the status of the research in music education. The author states, that music education – at least in Germany – concentrates on «Empirical Education Research» and works with the repertoire of methods oft the empirical social sciences. This is contrasted by reflections on the possibility to see music education as cultural sciences. These are explained on the basis of «performance» as an «umbrella term» of the cultural sciences. It is shown that an university of art, which unifies performance experts of all kinds, can be a predestined place for interdisciplinary research on music classes as a special kind of performativity.