n°12_«Materielles Gedächtnis» und postmigrantische Gesellschaft. Vorschläge für die Sammlungspraxis im Schweizerischen Nationalmuseum
Jonas Bürgi «Materielles Gedächtnis» und postmigrantische Gesellschaft Vorschläge für die Sammlungspraxis im Schweizerischen Nationalmuseum Nationalmuseen beanspruchen Definitionsmacht darüber, was als ‚Kulturerbe’ gelten soll. Migrationsgeschichten als Relativierung nationaler Erinnerungskulturen haben in diesen materialisierten Erzählungen mit ihren Ein- und Ausschlussmechanismen meist…
n°12_Gedächtnis, Archiv und Vermittlung. Ansätze für eine Vermittlungspraxis mit geflüchteten Menschen
Felipe Polanía Gedächtnis, Archiv und Vermittlung Ansätze für eine Vermittlungspraxis mit geflüchteten Menschen Ist es möglich von einem kollektiven Gedächtnis von geflüchteten Menschen zu sprechen? Wie kann die Vermittlungsarbeit zur Konstruktion eines kollektiven Gedächtnisses bei geflüchteten Menschen beitragen? Der Text…
Art Education Research °12
Migration und Gedächtnis Herausgeber_innen: Nora Landkammer und Carmen Mörsch In dieser Ausgabe von Art Education Research erscheinen zwei Arbeiten, die als Masterthesen im Studiengang Master Art Education – ausstellen & vermitteln (seit dem Herbstsemester 2016 neu „Curatorial Studies“) entstanden…