n°7_Zwischen Unterweisung und Selbstbildung. Didaktische Musteranalyse von Kunst aus

Nanna Lüth

Zwischen Unterweisung und Selbstbildung.

Didaktische Musteranalyse von Kunst aus

Welche Rollen spielen die Kunstwerke beim Repräsentieren von Kunstvermittlung?
Bereits aus der räumlichen Anordnung und den Reaktionen auf die Kunst in den vorliegenden Fotografien kann auf bestimmte Lern- und Erlebnisformen geschlossen werden. Die visuelle Analyse des Materials wurde mit kunstdidaktischen Konzepten verknüpft, sodass sich aus den 8 beobachteten Rollen der Werke 8 Tendenzen der Kunstvermittlung formulieren lassen. Im Anschluss werden die vorwiegend repräsentierten offenen Lernformen kritisch diskutiert und Handlungsmöglichkeiten sowohl in Bezug auf Repräsentations- wie Vermittlungsarbeit angedeutet.

→Text herunterladen (DE)

→ Zu der Kurzbiografie von Nanna Lüth


Nanna Lüth

Between Instruction and Self-education

Didactic Pattern Analysis Starting From Art

What role is played by the artworks in the representation of gallery education?
From the spatial composition and the reactions of persons to the art in the photographs used for this study, specific forms of learning and experiencing can already be deduced. The visual analysis of the material was connected to concepts of didactic and art theory, so that eight tendencies of gallery education can be formulated from eight observed roles played by the artworks. Subsequently, the open teaching forms largely represented here will be critically discussed and possibilities for acting in relation to representational as well as educational work will be indicated.

→ Download Text (EN)

→ Bio note of Nanna Lüth