Vermittlung an der ZHdK

Departement Kulturanalysen und Vermittlung

Bachelor of Arts in Art Education. Im Bachelor Art Education werden Fachleute für Unterricht, Kurswesen und weitere Lehr- und Vermittlungstätigkeiten in den Bereichen Kunst, Gestaltung und Kultur ausgebildet. Die Vertiefung Bildnerisches Gestalten an Maturitätsschulen, bereitet als erster Teil einer zweistufigen Ausbildung auf die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Gymnasium vor, die Vertiefung Ästhetische Bildung und Soziokultur ist auf ein breites Spektrum gestalterischer und künstlerischer Vermittlungstätigkeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in einer vielfältigen kulturellen Bildungslandschaft ausgerichtet.

Master of Arts in Art Education. Der Master Art Education bildet in drei Vertiefungen künftige Ausstellungsmacherinnen, Kulturvermittler, Lehrpersonen und Kulturpublizistinnen aus.  Ausgangspunkt der Vertiefung Curatorial Studies sind das Museum und die Ausstellung als Ort von Bildungsprozessen mit ihrem Auftrag des Forschens, Sammelns, Ausstellens und Vermittelns und die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Diskursen und Praxen in diesem Feld. Das Studium in der Vertiefung Kunstpädagogik führt einerseits zu einer zeitgemässen, fundierten Lehrtätigkeit in Bildnerischem Gestalten an Maturitätsschulen, aber auch zur Vermittlungstätigkeit in kulturellen Institutionen. Die Studierenden der Vertiefung Kulturpublizistik werden dazu befähigt, kulturjournalistische und publizistische Tätigkeiten in den Medien oder Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit für kulturelle Organisationen erfolgreich auszuführen.

Institute for Art Education. Die Forschung des Instituts ästhetische Bildung und Vermittlung entwickelt sich an der Schnittstelle von aktuellen Kulturtheorien, künstlerischen Verfahren und fachdidaktischer Theoriebildung. Sie befragt das Verhältnis von Kunst und Bildung sowie die Relevanz künstlerischer Produktion.

Departement Musik

Bachelor of Arts in Musik. Die dreijährige Bachelor-Ausbildung in der Vertiefung Schulmusik vermittelt künstlerische und pädagogische Grundlagenkompetenzen, die nach weiteren Studien zu einer Lehrbefähigung an Schulen der Sekundarstufe führen.

Bachelor of Arts in Musik und Bewegung. Der berufsqualifizierende Bachelor-Studiengang befähigt die Absolvierenden, Kindern von drei bis zwölf Jahren Fachunterricht in Musik und Bewegung zu erteilen. Sie sind in der Lage, musikszenische Projekte mit altersgemischten Gruppen durchzuführen, Projektwochen zu leiten und im schulischen Freizeitbereich Angebote zu etablieren.

Master of Arts in Music Pedagogy. Der Masterstudium stellt die Entwicklung einer doppelten Identität als Musiker und Pädagoge bzw. als Musikerin und Pädagogin ins Zentrum. Der Studiengang wird in unterschiedlichen Vertiefungen angeboten, die ihrerseits in Schwerpunkte oder Profile gegliedert sind. Im Zentrum des Schwerpunkts Schulmusik I steht die Vertiefung und Differenzierung der künstlerischen Persönlichkeit, das Ausbilden eines breiten praxisbezogenen musikalischen Fertigkeitsrepertoires und die Aneignung von Grundlagen, um den Unterricht als Fachlehrkräfte auf Sekundarstufe I theoretisch fundiert und fachdidaktisch kompetent vorzubereiten und durchzuführen. Der Schwerpunkt Schulmusik II beinhaltet die fachwissenschaftlichen und künstlerischen sowie die beruflichen Ausbildungsbereiche, die erforderlich sind, um die eigene künstlerische Persönlichkeit weiter entwickeln zu können und im Berufsfeld der Sekundarstufe II kompetent und kreativ zu wirken. In der Vertiefung Instrumentale/vokale Musikpädagogik (Klassik oder Jazz/Pop) steht die die professionelle Vermittlung von Musik im instrumentalen oder vokalen Einzel- und Gruppenunterricht einschliesslich weiterer Unterrichtsgefässe wie Ensembles oder Veranstaltungen im Zentrum. Auf die Arbeit mit Zielgruppen in einem erweiterten Berufsfeld wie Eltern und Kinder, Lebensraum Schule, Erwachsenenbildung, Konzertpädagogik oder heilpädagogisches Musizieren bereitet die Vertiefung Musik und Bewegung (Rhythmik oder Elementare Musikerziehung). In der Vertiefung Analyse und Vermittlung steht die Herstellung von theoretischen Zugängen zur klassischen und besonders auch zur Neueren Musik im Zentrum.

CAS / DAS / MAS Musikpädagogik. Die Weiterbildungsstudienangebote im Bereich Erweiterte Musikpädagogik ermöglichen Musikpädagoginnen und -pädagogen, ihre musikpädagogischen Qualifikationen zu vertiefen oder in neue Gebiete zu erweitern. Die Angebote werden laufend den Bedürfnissen von Musikschulen und Musiklehrpersonen angepasst und decken eine grosse Bandbreite ab.

Departement Darstellende Künste und Film

Bachelor of Arts in Theater. Die künstlerische Praxis als Teil der Kunst- und Kulturvermittlung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedlicher kultureller Herkunft und sozialer Prägung ist in der Theaterpädagogik eng verbunden mit kritischen Perspektiven auf Zeitgenossenschaft und Bildung. Die Vertiefung Theaterpädagogik bildet Grundkompetenzen der Spielleitung aus. Dies umfasst neben eigenen Spielerfahrungen insbesondere methodische und didaktische Kenntnisse um Vermittlungs- und Inszenierungsprozess.

Master of Arts in Theater. Die Absolventinnen und Absolventen der Vertiefung Theaterpädagogik sind künstlerisch arbeitende Persönlichkeiten, die Führungsverantwortung und Autorschaft für Projekte übernehmen, welche sich durch innovative Vermittlungsorientierung auszeichnen. Sie sind fähig, theatralische Projekte mit verschiedenen Zielgruppen zu initiieren und diese in unterschiedlichen räumlichen und örtlichen Settings durchzuführen.

Zentrum Weiterbildung

Das Zentrum Weiterbildung der ZHdK bietet auch Lernangebote für Personen an, die ihr erstes Studium schon hinter sich haben und ihre in der künstlerischen Ausbildung und Berufspraxis erworbenen Kompetenzen innerhalb einer Disziplin vertiefen oder über die angestammten Disziplingrenzen hinaus erweitern möchten. Eine Reihe von Angeboten sind im Bereich Vermittlung und Kontext angesiedelt.

In der Summer & Winter School bietet die ZHdK ein Netz von kleinteiligen Weiterbildungsprogrammen im Bau­ steinsystem an, das nachfrageorientiert und praxisnah einen Querschnittbereich durch alle Departemente bespielt. Die Kurse dienen dazu, erste thematische Impulse zur späteren Vertiefung im Rahmen eines CAS/DAS/MAS zu legen und bieten die Möglichkeit, sich mit aktuellsten Tendenzen und Entwicklungen auseinander zu setzen.

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    kuenste.in.der.bildung@zhdk.ch